Written by 0:15 Alle Nachrichten, Essen & Trinken

Grillen auf höchstem Niveau: Weber-Grillakademie im Trend House Fulda

Fulda. Grillen hat sich in den vergangenen Jahren zu einer besonderen Esskultur, ja fast einer „Trendsportart“ entwickelt, bei der auch anspruchsvolle Genießer nicht zu kurz kommen. Mit dem richtigen Grill und dem entsprechenden Know-How gelingen nicht nur Würstchen und Steak, sondern auch ganze Menüs mit Gourmet-Faktor. Damit das auch in und um Fulda künftig gelingt, dafür sorgen die Profis der Weber-Grillakademie mit regelmäßigen Events im Trend House Fulda. Die Grillsaison ist eröffnet, jetzt kann der Sommer kommen.

Lachs am Zedernholz-Brett geräuchert, Espedatas, „Beer-butt-Chicken“, dazu Limettenreis, gefüllte Paprika und Pilze, Asiapfanne – und selbst die fruchtigen Blätterteigtaschen zum Nachtisch kommen frisch vom Grill. Der Besuch des Grillkurses des weltbekannten Herstellers „Weber“ beim Fuldaer Einrichtungshaus „Trend House“ hat sich wahrlich gelohnt. „Eigentlich sollte man fortan nur noch auf der heimischen Terrasse sitzen und experimentieren“, unkten einige Teilnehmer.

Auch Johann Lafer, einer der berühmtesten Sterneköche Deutschlands, tritt in diesem Zusammenhang seit einigen Jahren als Testimonial für Weber auf. Das Ergebnis der Zusammenarbeit sind exklusive Grill-Linien mit serienmäßigem Zubehör, die der Sternekoch höchst persönlich ausgewählt hat und raffinierte Rezepte, die über die “normale Bratwurst” hinausgehen und somit “Webers Way of Grilling” verkörpern. Die Zeit vor der Erfindung des Kugelgrills war geprägt von eingeschränktem Grillgenuss: „Asche setzte sich auf Fleisch oder Kleidung ab und was vom Rost auf den Teller gelangte, war schlecht gegart oder oftmals angeschwärzt“, meint Trend House Geschäftsführer Thomas Loetters.

In der Weber Grillakademie erfährt man an einem Abend alle Grundlagen rund um das Thema Grillen: die verschiedenen Grillmethoden (direkt oder indirekt), das Grillen mit geschlossenem Deckel, die gesunde Zubereitung von Speisen auf dem Grill oder auch das stressfreie Grillen für mehrere Personen. „Ob Gas oder Holzkohle – das ist lediglich eine Frage der eigenen Philosophie“, erklärte mit Kursleiter Norbert Kempinger der dreifache deutsche Meister im Menügrillen. Aber, der Trend geht klar zum Zweitgrill: „Wer auf Holzkohle schwört, braucht eigentlich zusätzlich auch einen Gasgrill – wenn es mal schnell gehen soll“, meinte Inhaber Thomas Loetters grinsend.

Im schmucken Ambiente des Outdoor-Spezialisten in der Rangstraße wurden die Speisen stilgereicht angerichtet – und sogar der Nachtisch wurde, wie sollte es auch anders sein: gegrillt. Die nächsten Grillkurse finden in den nächsten Monaten und übrigens auch im Winter statt. Mehr Infos gibt es auch im Internet unter www.trendhouse-fulda.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close