Büdingen. Am 1. Mai 2012 lädt die Tourist-Information Büdingen zur Wanderung zwischen Herrnhaag und der Ronneburg ein. Die acht Kilometer lange Tour beginnt unter Führung von Gästeführer Eberhard Gömmer um 10 Uhr an der Kirche auf dem Herrnhaag. Die Wanderer erfahren viel über die Aufnahme von Glaubensflüchtlingen im Büdinger Land, das Toleranzedikt von 1712 und die Gründung des Herrnhaag. Über Vonhausen führt der Weg durch den Wald zur Ronneburg, wo von 1712 an „Separatisten“, also Anhänger verschiedenen Glaubensgemeinschaften, untergebracht waren.
Von der Ronneburg geht es durch Wald und Tal bis zum Büdinger Stadtteil Diebach hinauf zum Herrnhaag. Die Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeinde wurde 1738 unter Graf Zinzendorf gegründet, hier siedelten sich bis 1750 über 1000 Menschen an. Auf dem Herrnhaag ist am 01. Mai Tag der offenen Tür mit Führungen und Trödel- und Büchermarkt, auch ein Imbiss kann hier eingenommen werden.
Anmeldung bei der Büdinger Tourist-Information Marktplatz 9, T:06042/96370, info@buedingen-touristik.de. Karten kosten für Erwachsene 4 €, Kinder zahlen 2,50€. Um Voranmeldung wird gebeten.