Written by 0:12 Alle Nachrichten, Sport

HEURICH CUP: Wiedergeburt des Traditionsturniers zum 40jährigen Jubiläum

Fulda. Mit hohen Erwartungen darf dem am kommenden Wochenende 28./29. April anstehenden HEURICH CUP auf der Anlage des Tennis-Club Grün-Weiß e. V. Fulda entgegengeblickt werden. Das hochkarätig besetzte DTB-Turnier ist Bestandteil der Tretorn Tour und wird als HEURICH Jugend CUP in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18 (jeweils m/w) sowie als HEURICH Nachwuchs CUP in der Altersklasse U21 angeboten.

“Der 1972 gegründete und vereinsintern ausgetragene HEURICH CUP war bei GW Fulda früher eine absolute Institution und ein Muß für jedes Vereinsmitglied”, weiß GW-Vorsitzender Karsten Aßmann zu berichten. “Leider waren die Teilnehmerzahlen jedoch – abgesehen von einem letzten Aufbäumen im Jahr 2010 – derart stark rückläufig, daß wir gemeinsam mit unserem Vereinsmitglied Matthias Heurich vor der Wahl standen, den Cup entweder einzustellen oder mit verändertem Konzept neu aufleben zu lassen.”

Zum Segen für den Tennissport in der Region habe der Sponsor dann ohne weiteres Zögern zugesagt, ein DTB-Jugendturnier zu unterstützen. Auf die minderjährigen Teilnehmer warten Pokale und Sachpreise; die Gewinnerin und der Gewinner der U21-Wettbewerbe dürfen sich sogar über ein Preisgeld von jeweils € 200,00 freuen.

Der HEURICH CUP zählt zu der von den überregional bekannten, in Wetzlar ansässigen Tenniscracks Radek Zahraj und Peter Mitlewski organisierten Turnierserie “Tretorn Tour”. Spitzenturniere ziehen im Raum Gießen/Wetzlar/Marburg häufig bis zu 300 Kinder, Jugendliche und Nachwuchsspieler an, überwiegend aus Deutschland, teilweise auch aus dem Ausland.

“Für den Fuldaer HEURICH CUP liegen nach Meldeschluß 150 Anmeldungen vor. “Für ein neugegründetes Turnier ist diese Teilnehmerzahl sehr ordentlich”, meint Turnierorganisator Mitlewski und gibt zu bedenken: “Auch in Regionen, wo das Leistungstennis beheimatet ist – also vor allem im Raum Frankfurt – , liegen die Anmeldezahlen eines neugegründeten Turniers in den ersten Jahren meistens nicht höher.”

Radek Zahraj ergänzt: “Ein Turnier mit 150 Teilnehmern reizt die Kapazitäten der GW-Anlage voll aus; besser wäre es sogar, wenn wir noch einen oder zwei mehr Plätze zur Verfügung hätten. Insofern sind wir mehr als zufrieden.” Auch GW-Clubtrainer Steve Guy freut sich: “Für die osthessischen Turnierteilnehmer ist es eine Seltenheit, ein so hochkarätig besetztes Turnier direkt vor der Haustür zu haben. Die Einheimischen werden außerdem auf viele neue Gesichter treffen, die sie nicht ständig bei Kreis- oder Bezirksmeisterschaften sehen. Diese Abwechslung ist sehr gut für unseren Nachwuchs.”

Der HEURICH CUP startet am Samstag, dem 28. April um 8.30 Uhr. Die Halbfinal- und Finalspiele werden dann am 29. April ab 8.30 Uhr durchgeführt. Die 3. Plätze werden ausgespielt. Parallel findet am 29. April ab 11 Uhr der Tag der offenen Tür des TC Grün-Weiß Fulda incl. kostenlosem Probetraining, Kinderanimation durch das TAKKA TUKKA Land, Tombola und vielen weiteren Angeboten statt. “Besucher unserer Clubanlage werden am Wochenende sehr gut unterhalten sein”, meint Hana Guy, die sich vor allem über die Wettervorhersage freut: “Der April war schrecklich, aber so wie es im Moment aussieht, werden wir Glück haben mit dem Wetter.” Alle Informationen über den HEURICH CUP sind unter www.heurichcup.de verfügbar.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close