Hessen. Viele Jugendliche bewegt die Frage: Schulabschluss – und dann? Immer beliebter werden Freiwilligendienste. Ein kompetenter Partner in diesem Bereich ist die Volunta gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Das Angebot reicht vom Freiwilligen Sozialen Jahr, Freiwilligen Ökologischen Jahr und Bundesfreiwilligendienst in ganz Hessen bis hin zu freiwilligem Engagement im Ausland in Kombination mit Schulbesuch, Praktikum oder als Au-pair.
Für alle, die sich informieren möchten, startet zum 1. April die neue Volunta-Service-Nummer. Unter der 0611 / 95 24 90 00 werden von montags bis freitags alle Fragen persönlich beantwortet. Weitere Informationen gibt es im Internet auf volunta.de
Allein im vergangenen Jahr waren hessenweit mehr als 2.700 Freiwillige über Volunta in gemeinwohlorientierten Institutionen tätig. Zu den Haupteinsatzfeldern gehört die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit Kranken, Pflegebedürftigen, älteren Menschen sowie Menschen mit Behinderungen. Möglich ist auch der Einsatz im Rettungsdienst und in der Ersten-Hilfe-Ausbildung sowie in kulturellen Einrichtungen. Wer sich gern nachhaltig im Bereich Natur und Umwelt engagieren möchte, ist im Freiwilligen Ökologischen Jahr genau richtig.
Mit den internationalen Programmen von Volunta steht Jugendlichen sozusagen die Welt offen. So gibt es u. a. in Bolivien, Peru, Südafrika und China spannende Möglichkeiten, sich auf ganz neue Erfahrungen einzulassen, in andere Kulturen einzutauchen und diese mit persönlichem Engagement zu verbinden. Die faszinierende Mischung aus eigenem Lernen und Helfen lässt sich beispielsweise während eines Auslandsschuljahres, als Au-pair in einer Gastfamilie oder im Rahmen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes hautnah erleben.
Neben den vielfältigen Programmen für Jugendliche bietet Volunta für alle Altersgruppen Möglichkeiten, sich zu engagieren. Ein Beispiel ist der Freiwilligendienst aller Generationen, bei dem sich Ältere mit ihrer Lebenserfahrung und Kompetenz in sozialen Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Kliniken einbringen.
Das Besondere an Volunta ist, dass die Freiwilligen stets von pädagogischen Beraterinnen und Beratern persönlich betreut werden und alle angebotenen Freiwilligendienste von umfassenden Bildungsprogrammen der Volunta-Akademie begleitet werden.