Written by 7:06 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

„Einmal absaugen bitte!“ Malteser Jugendgruppe besucht die Rettungswache Petersberg

Petersberg. Abertausende kleiner Styroporkügelchen bilden den Inhalt einer Vakuummatratze. Mit Hilfe einer Absaugpumpe wird aus dem wabbeligen Gebilde ein wichtiges Rettungsmittel. Wenn die Luft aus der Matte entfernt wird, entsteht eine feste Unterlage, die sich an die Konturen des Patienten anschmiegt und ihn so sicher und fest für den schonenden Transport ins Krankenhaus umschließt. Wie das genau funktioniert, ließen sich die Jugendlichen der Malteser Jugendgruppe Petersberg in der Rettungswache der Malteser zeigen.

Die Jugendgruppe war einer Einladung in die Rettungswache gefolgt, um sich über die Arbeit des Rettungsdienstes zu informieren. Mit viel Interesse und Begeisterung wurde der Rettungswagen in Augenschein genommen und der Inhalt jedes Fachs angeschaut. Kenntnisreiche Fragen zum Notfall-EKG, der Wundversorgung und der Verwendung der vielen Hilfsmittel an Bord wurden von den Malteser Mitarbeitern mit großer Geduld und Sachkenntnis beantwortet.

„Schwer“ beeindruckt waren alle vom Gewicht der Ausrüstung, die die Rettungssanitäter für ihre Arbeit brauchen und manchmal weite Strecke zum Patienten schleppen müssen. Ganz genau aufgepasst haben alle, als  EKGs geschrieben und ausgewertet wurden. Wie Jugendgruppenleiterin Jasmin Schröter feststellte, war der Besuch „ein echtes Highlight“ für ihre Jungs.

Seit Januar 2012 findet die Malteser Jugendgruppenstunde alle zwei Wochen im Freizeitraum des Propsteihauses statt. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat ab 17 Uhr treffen sich die  Jugendlichen, um gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Neben Spielen und anderen Dingen gehören auch Malteser-spezifische Unternehmungen dazu wie Erste-Hilfe-Ausbildung oder die diözesane Malteser Jugendarbeit.

Einen ersten Einblick in die berufliche Tätigkeit als „Retter“ haben die Teilnehmer der Jugendgruppe bei ihrem Besuch beim Malteser Rettungsdienst erhalten. Weitere besondere Gruppenstunden mit anderen Besuchen und neuen Themen erwarten die Jugendlichen in Zukunft. Weitere Informationen zur Malteser Jugendgruppe erteilt gerne Jasmin Schröter: Tel. 0661.60873

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close