Written by 0:12 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

24 Schüler und Schülerinnen aus drei Schulformen zu Schulsanitätern ernannt

Fulda. “Die Ausbildung hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel Neues gelernt und fühlen uns jetzt bei der Ersten Hilfe noch sicherer”, berichtete Dajana Engel. Sümeyye Yilmaz ergänzt: “Besonders der Praxistag im Rahmen der Ausbildung war toll, weil wir dort neben den Ausbildern der Malteser auch von anderen bereits ausgebildeten Schulsanitätern angeleitet wurden.”

So wie Dajana Engel und Sümeyye Yilmaz werden zukünftig 24 Schüler und Schülerinnen in den Pausen und auf Schulveranstaltungen die sanitätsdienstliche Absicherung für ihre Schule übernehmen können. In einer Feierstunde wurde der Schulsanitätsdienst im Beisein des Präsidenten des Malteser Hilfsdienstes in Deutschland, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin und dem ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, offiziell gegründet und die Schüler und Schülerinnen zu Schulsanitätern ernannt.

Schulleiter Dr. Rudolf Drexler betonte in seiner Eröffnungsrede zur Feierstunde das hohe Maß an Fach¬kompetenz, welches die Schüler erworben haben und nicht nur im Schulalltag anwenden können. Darüber hinaus profitiere die gesamte Schulgemeinde von der empathischen und allgegenwärtigen Versorgung im sozialen Miteinander, so Drexler weiter. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin sprach den Jugendlichen Anerkennung für ihren wichtigen Dienst am Nächsten aus und ermunterte sie, auch weiterhin die vielfältigen Projekte der Malteser mit ihrer Tatkraft voranzubringen.

Dr. Heiko Wingenfeld bedankte sich für den Landkreis als Schulträger ausdrücklich bei allen beteiligten Schülern für ihr Engagement. Es sei nicht selbstverständlich, dass Schüler auch ihre Freizeit für Ausbildungseinheiten investieren. Solche Projekte, so Wingenfeld weiter, können aber auch einen Beitrag zur beruflichen Orientierung leisten und junge Menschen über den Schulsanitäter auf einen beruflichen Weg ins Gesundheitswesen des Landkreises Fulda führen.

Für die Weiterbildung der Schulsanitäter und den Ausbau des Schulsanitätsdienstes überreichte Dr. Wingenfeld eine Spende an den Schulleiter und versprach auch weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen des Schulsanitätsdienstes zu haben. Mithilfe der Unterstützung Genossenschaftsbank Fulda konnten die Schulsanitäter zudem mit Rettungswesten und einem Rettungsrucksack ausgestattet werden.

Die Koordinatorin des Schulsanitätsdienstes,Dr. Eva-Maria Gürke, dankte insbesondere den Kooperationspartnern vom Malteser Hilfsdienst, der Diözesanreferentin Brigitta Brähler-Fischer und Ralf Unverfehrte und verweist auf die Besonderheit, dass sich der Schulsanitätsdienst an der Eduard-Stieler-Schule aus Schülern und den Ärzten bzw. Pflegekräften im Lehrerkollegium zusammensetze. So zeige sich jeden Tag auf sehr eindrückliche Weise die Zusammenarbeit in der Schulgemeinde.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close