Fulda. Sieben hoch motivierte Absolventen freuen sich auf ihr neues Tätigkeitsfeld als Ausbilder in der Alten- und Gesundheitspflege. Sie haben die Weiterbildung zum Praxisanleiter mit der staatlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Kursleiterin Andrea Zippel übergab in Rahmen einer kleinen Abschlussfeier die Zertifikate an die sieben Praxisanleiter. Mit ihrer Weiterbildung haben sich die jungen Frauen und Männer eine gute Grundlage für die Anleitung und Begleitung der Auszubildenden in der Altenpflege geschaffen. Verteilt über mehrere Monate haben die Teilnehmer in 210 Stunden fachtheoretischem und fachpraktischem Unterricht Inhalte zur Kommunikation, Anleitung und Beratung sowie zum Thema: „Lernende in der Pflege anleiten“ erhalten.
Die sieben Teilnehmer wurden nach der neuen Prüfungsordnung für die Pflege und Entbindungspflege (WPO-Pflege) ausgebildet und haben mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Prüfung die staatlich anerkannte Berufsbezeichnung Praxisanleiter erworben.
Als Vertreter des Regierungspräsidiums Darmstadt nahm Peter Renner vom Lehrinstitut des Klinikums Bad Hersfeld gemeinsam mit Kursleiterin Andrea Zippel die mündliche Prüfung ab. Alle sieben Teilnehmer haben gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Sie werden zukünftig in ihren Einrichtungen Auszubildende, neue Mitarbeiter und/oder Praktikanten in der Praxis anleiten, begleiten oder ausbilden.
Zum Foto: v.li. Bianca Völker, Peter Renner (Prüfungsausschuss), Nadine Heumüller, Nicole Blondine (Dozentin), Regina Förster, Andrea Schaefer, Daniel Rützel, Kursleiterin Andrea Zippel (Kursleiterin), Jürgen Kraus und Doris Dessert