Hilders-Steinbach. Zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Klänge hatte Klangmassagepraktiker Stefan Eckart die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Senioren- und Taubblindenheims Steinbach eingeladen. Das war nicht nur eine besondere Erfahrung für die Hausgemeinschaft, sondern auch für den Klangmassagepraktiker selbst.
„Normalerweise nehmen die Klienten, die auf eine Klangreise gehen oder eine Klangmassage bekommen, die unterschiedlichen Töne bzw. Vibrationen, die ein Gong oder Klangschalen produzieren, mit all ihren Sinnen wahr, so dass sich die gewünschte Entspannung in der Regel schnell einstellt“, berichtet der 49-Jährige. Bei den Heimbewohnern – überwiegend Senioren mit einer Hör- und Sehbehinderung bzw. einer Demenzerkrankung – musste Eckart andere Kanäle nutzen und die Kommunikation mit den Senioren genau so individuell gestalten wie die 45-minütige Klangreise.
Bei seiner Arbeit wurde er durch das Pflegepersonal und die Heimleiterin Marina Göbel unterstützt. Während die pflegebedürftigen und demenzkranken Senioren den Klängen lauschten, durften die Bewohner, die eine Hör- und Sehbehinderung haben, die Vibrationen der Klangschalen mit den Händen erspüren und dabei erfahren, wie die sanften Impulse tief in den Körper hineintauchen und sich wellenförmig ausbreiten.
Für die Bewohner war das ein besonderes Sinneserlebnis und eine willkommene Abwechslung. Â „Der Ton der Klangschale berührt das Innere, dadurch kommen die Bewohner mit sich selbst in Einklang“, erklärt Heimleiterin Marina Göbel, selbst ausgebildete Klangmassagepraktikerin und Gesundheitspädagogin.
Auch Klangmassagepraktiker Stefan Eckart, der vor einem knappen Jahr das Unternehmen Kristallklang in Hilders gegründet hat, war nach der ungewöhnlichen Klangreise zufrieden: „Die Einen waren entspannt, die Anderen aktiviert und den besonders Introvertierten konnten wir sogar ein strahlendes Lächeln entlocken.“ Für den 49-Jährigen ein befriedigendes Ergebnis und Motivation, weiterhin mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen (mit oder ohne Handicap) zu arbeiten und die Klanganwendungen nicht nur in seinem Klangstudio anzubieten, sondern auch für „Entspannung vor Ort“ zu sorgen.
Weiterführende Informationen gibt es im Internet auf der Website www.kristallklang.info. Eine Kontaktaufnahme ist telefonisch unter 06681-1200 oder per E-Mail Kristallklang@web.de möglich.