Written by 0:10 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Gesundheitsforum: Fortschrittliche Verfahren in der Wirbelsäulenchirurgie

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 28.03.2012, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Fortschrittliche Verfahren in der Wirbelsäulenchirurgie“ statt.

Die Sicherheit operativer Verfahren hängt in erster Linie von der Erfahrung des Operateurs, aber auch von den technischen Möglichkeiten ab, die zur Verfügung stehen. Hierbei haben sich intraoperative Bildgebung und Navigationsverfahren in den letzten  Jahren bewährt und sind zunehmend weiter entwickelt worden. Seit gut einem Jahr verfügt die Klinik für Neurochirurgie über das modernste Gerät, welches eine intraoperative dreidimensionale Bildgebung mit integrierter Navigation ermöglicht. „Europaweit sind hiervon nur ca. zwei Dutzend Geräte aktuell in Betrieb“, so Prof. Dr. Robert Behr, Direktor der Klinik für Neurochirurgie.

Insbesondere für Stabilisierungsoperationen an der Wirbelsäule kann dadurch die Genauigkeit wesentlich gesteigert und somit die Sicherheit für die Patienten erheblich verbessert werden. Das Team der Klinik für Neurochirurgie wird diese moderne Technologie im Rahmen der Informationsveranstaltung vorstellen und die Anwendungsmöglichkeiten bei Halswirbelsäulenoperationen, Brustwirbeloperationen, Lendenwirbelsäulenoperationen und  Wirbelkörperzementierung erörtern.

Ein zweiter Themenkomplex widmet sich dem Iliosakralgelenk (Kreuz-Darmbeingelenk), welches als häufige Schmerzquelle für Rücken- und  Beinschmerzen oft unerkannt bleibt. Das Beschwerdebild und die konservativen als auch operativen Behandlungsmethoden werden allgemeinverständlich dargestellt werden.

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Experten gerne für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt. Einlass ab 16.30 Uhr.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close