Fulda. Wer diese Band noch nicht kennt, der hat was verpasst, denn „die Lahntaler“ sind ein Erlebnis, und zwar eines, das Riesenspaß macht. Das liegt zum einen an der Spielfreude, die die 5 Jungs miteinander auf der Bühne haben, das liegt aber auch an der ansteckenden Frohnatur des Frontmannes, Danny Müller, den man in der Region auch als Keyboarder der Mambo Kingx und Begleitmusiker von Wolf & Bleuel, Sabinett u.v.a. kennt.
Dabei ist es durchaus gewagt, was die Musiker da zusammenbringen: Volksmusik und Rock, Tradition und Witz, Heimatverbundenheit und internationaler Background. Denn alle Bandmitglieder haben bereits mit vielen nationalen und sogar internationalen Stars, wie Paul Young, Haddaway, Tic Tac Toe, Laith Al-Deen und Guildo Horn als Tournee- und Studiomusiker gespielt. Mit anderen Worten: Kein Musikstil ist ihnen fremd und sie sind alle Spitzenkönner. Warum sie sich angesichts dieser Bandbreite ausgerechnet der Volksmusik angenommen haben und die Evolution dieses Genres vorantreiben, wird eine der brennenden Fragen sein, die die Gastgeberin der Reihe „Gernsehen und Abendessen“, Marianne Blum, ihren Gästen stellen wird.
Doch natürlich wird es zu allererst und in der Hauptsache Musik geben. Musik aus dem Lahntal, wo die fünf sich kennengelernt haben und den wahnwitzigen Plan fassten, ihre musikalischen Wurzeln zu ergründen und dabei keinen Stein auf dem anderen zu lassen „bis die Hütte brennt“. Dass sie das auch können, wenn sie unplugged spielen, das werden sie bei diesem Februar Gernsehen beweisen.
Mittwoch, 29. Februar 2012, 19 – 22 Uhr
Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda
Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü: 26 €. Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029