Written by 0:11 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Tanner Künstler mit Kunstpreis ausgezeichnet

Tann. Bei einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb der Aktion-Kunst-Stiftung reichten mehrere talentierte Bewohner des Tanner Diakoniezentrums ihre Bewerbung ein, zwei wurden nominiert und einer von ihnen gewann den, mit einem Preisgeld versehenen, zweiten Platz. Die Preisvergabe fand während der feierlichen Ausstellungseröffnung am vergangenen Sonntag im Museum Abtei Liesborn (Nordrhein-Westfalen) statt. Mustafa el Ayachi und Christa Löffler wohnen in Tann, sie sind Künstler und erfahren aufgrund ihrer Behinderung eine professionelle Begleitung durch das Tanner Diakoniezentrum. Ihre besondere Begabung für die Kunst entdecken sie bereits vor einigen Jahren und werden seither von Bernd Baldus unterstützt.

Bisher stellten die beiden Maler ihre Werke bei der Reihe „Gestatten, Kultur !“ und im hessischen Kreis aus, nun reichte es sogar bis nach Nordrhein-Westfalen, wo die Aktion-Kunst-Stiftung – Kunst kennt keine Barrieren –  ihren Sitz hat.

Die Aktion-Kunst-Stiftung von Klaus-Peter und Mechthild Kirchner hat sich zum Ziel gesetzt, das künstlerische Potential von Menschen mit Handicap zu fördern und den Beruf „Künstler“ zu professionalisieren. Sie möchte eine Ausbildungsmöglichkeit in Form einer Kunstakademie schaffen und darüber hinaus die Öffentlichkeit durch vielfältige Projekte wie z.B. inklusive Ausstellungen, den Aktion-Kunst-Preis etc. auf die besonderen Fähigkeiten der beeinträchtigten Menschen aufmerksam machen.

Der Kunstpreis wurde erstmalig in 2012 ausgelobt und über 120 Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich mit 600 Einsendungen. Eine prominente Jury, die aus renommierten Kunstsammlern und Professionellen bestand, bewertete die Einsendungen. Aus diesen Bewerbern wurden 30 Nominierte mit 120 Exponaten für die Ausstellung im barrierefrei gestaltetem Museum Liesborn benannt, zu denen auch Christa und Mustapha gehörten. Weiterführend gingen aus dem Kreis der Nominierten drei Preisträger hervor, deren Begabung mit Preisen für Kunstmaterialien gewürdigt wurde. Unter diesen befindet sich auch Mustapha el Ayachi aus Tann. Seine eingereichten Werke beeindruckten die Jury in großem Maße, so dass er mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde.

„Ganz erfreut haben wir von dieser großartigen Fördermöglichkeit des Aktion-Kunst-Preises erfahren und sind stolz, dass gleich zwei Bewohner der Einrichtung nominiert waren“ so Stefan Burkard, Geschäftsführer der Tanner Diakonie. „Mit dem Erhalt des Preisgeldes kann sich Mustapha nun sein eigenes Farbenrepertoire anlegen und sich während der wöchentlichen Maltherapie immer wieder daran erfreuen“, so Burkard weiter.

Der Besuch der Ausstellungseröffnung in Nordrhein-Westfalen war sowohl für Christa Löffler als auch für Mustapha el Ayachi ein ganz besonderes Erlebnis, ihre Kreativität erfuhr große Beachtung, sie bereicherten mit ihren Bilder die Besucher. Voller Stolz und mit einem Preis im Gepäck kehrten sie zurück in die Rhön. Das Kunstatelier unter Leitung von Bernd Baldus hat damit einen weiteren Höhepunkt erfahren.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close