Written by 0:15 Alle Nachrichten

DRK-Hausnotruf bietet Sicherheit rund um die Uhr – Testsieger bei Stiftung Warentest

Fulda. Stiftung Warentest hat verschiedene Anbieter des Hausnotrufs unter die Lupe genommen. Nach Auswertung der Testergebnisse ging das Deutsche Rote Kreuz als Testsieger hervor (Stiftung Warentest: Heft 9/2011). Getestet wurden: Notrufbearbeitung, Inbetriebnahme, Geräteeinweisung, Beratung, Kundenservice und Vertragsmängel. Vor allem für Alleinlebende bedeutet diese Technik ein Gefühl von Unabhängigkeit und mehr Lebensqualität. Das Wissen um eine professionelle schnelle Hilfe im Notfall erleichtert den Alltag und schafft die nötige Sicherheit. Wer öfter allein zu Hause ist, gesundheitliche Einschränkungen hat, sturzgefährdet ist oder generell ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat – für den kann ein Hausnotrufsystem interessant sein. „Egal, ob der Hausnotrufknopf unter der Dusche, im Bett oder im Garten gedrückt wird, der Kontakt zu uns besteht sofort“, berichtet Walter Fröhlich, leitender Fachberater des Deutschen Roten Kreuzes Fulda.

Und so funktioniert das System: Der Nutzer trägt einen Alarmknopf um den Hals oder am Handgelenk. Drückt er ihn in einer Notlage, wird automatisch die Zentrale alarmiert. Per Freisprechanlage kann der Teilnehmer von jeder Stelle der Wohnung aus mit der Hausnotrufzentrale sprechen. In der Zentrale erscheint die Adresse des Kunden auf dem Bildschirm, sofern gewünscht sogar weitere Daten, wie Krankheiten, Medikamente und Hausarzt. Nach einem festgelegten Plan verständigt die Zentrale Verwandte, Nachbarn oder Freunde. Bei Notfällen ruft sie sofort den DRK-Rettungsdienst. Die Hausnotrufzentrale bleibt mit dem Kunden in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

Eine Kundin des DRK-Hausnotrufs schildert ihre Situation wie folgt: Frau W., 75 Jahre, Diabetikerin aus Fulda: „Ich bin froh, den DRK-Hausnotruf in Anspruch nehmen zu können. Es gibt mir Sicherheit, falls ich wieder meine Schwindelanfälle bekomme und ich vielleicht stürze, kann ich per Knopfdruck sofort Hilfe anfordern. Es entlastet auch meine Familie, die nicht bei mir wohnt. Es ist einfach irgendwie beruhigend, im Notfall die schnelle Hilfe vom DRK zu erhalten.“

Hausnotruf ist nicht immer gleich Hausnotruf. Sicherheit, geschultes Personal, rasche Einsatzbereitschaft vor Ort und ein stets funktionierendes System setzten eine reibungslos funktionierende Logistik des Anbieters voraus. Darum wird beim DRK Fulda hohe Priorität auf Qualität gelegt. Die zuständigen Ansprechpartner werden stets geschult und haben die Qualifikation zum zertifizierten Fachberater. Das gesamte System wird täglich einer genauen Überprüfung unterzogen, um eventuelle Fehlerquellen zu vermeiden. Dabei werden alle Geräte einmal pro Tag automatisch auf Funktionsfähigkeit überprüft. Im Zweifel rücken die Helfer des DRK aus, um nach dem Rechten zu schauen.

„Die Technik ist äußerst bedienerfreundlich und wurde den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden angepasst“, versicherte die Fachberaterin Tanja George-Weisbeck. Die meisten Kranken- und Pflegekassen übernehmen einen Großteil der Kosten. Informieren erhalten die interessierten Bürgerinnen und Bürger über das DRK Fulda, St.-Laurentius-Str. 4, 36041 Fulda, Telefon (0661) 90291-36. Die Fachberater des DRK Fulda, Herr Walter Fröhlich und Frau Tanja George-Weisbeck beraten Sie gerne persönlich.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close