Written by 0:11 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Gesundheitsforum “Hüft-Arthrose und Knie-Arthrose” im Klinikum Fulda

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 17.11.2011, von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema “Hüft-Arthrose und Knie-Arthrose: Patientenbezogene Behandlungskonzepte“ statt.

Eine Arthrose des Hüft- oder Kniegelenkes führt oft zu starken Schmerzen und Beeinträchtigungen des Alltags. Die Lebensqualität wird erheblich reduziert. In den Medien werden tagtäglich viele sich zum Teil widersprechende Behandlungsmöglichkeiten diskutiert. Für den Patienten entsteht oft eine verwirrende Informationsflut. „Die Veranstaltung soll Klarheit schaffen und stellt die aktuellen Versorgungskonzepte dar“, so Prof. Dr. Martin Hessmann, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung gehen die Experten auf die konservativen  Behandlungsmöglichkeiten der Arthrose und die Wahl der richtigen Prothese (Hüftgelenkersatz) ein. Sie beschreiben Gelenkerhaltende Verfahren bei Knorpelschäden am Knie, informieren über Kniegelenkersatz: Schlitten, Oberflächenersatz oder gekoppelt, berichten über Qualität und Haltbarkeit von Prothesen und erörtern die Möglichkeiten der Schmerztherapie während und nach der Operation.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht bei einem Imbiss ausreichend Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu stellen. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

 

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close