Written by 3:48 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

Erfolgreiche Sprach-Integrationskurse bei der VHS

Vogelsbergkreis. “Ich beglückwünsche Sie zu Ihrem Fleiß und den gezeigten Ergebnissen. Ich möchte Sie ermutigen, Ihre Kinder wenn möglich zweisprachig zu erziehen.” Dies sagte Kreisbeigeordneter Uwe Meyer in der Geschäftsstelle der Volkshochschule, als er 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zweier Sprachintegrationskurse die Zeugnisse überreichte. “Jede Sprache ist ein Gewinn für die Persönlichkeit und später ein Vorteil im Beruf in einer Welt, die global immer stärker verbunden ist”, betonte Uwe Meyer.

Die 23 Frauen und 7 Männer aus den Herkunftsländern Türkei, Iran, Polen, Russland, Kasachstan, Armenien, Bosnien, Vietnam, Kolumbien, Mexiko, China, Afghanistan, Thailand, Eritrea und St. Lucia erhielten in Anwesenheit der Kursleiterinnen von Monika Schenker, vhs-Fachbereichsleiterin für Sprachen, ihre Bescheinigungen über den Abschluss des Integrationskurses des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), ihre Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss des Orientierungskurses bzw. ihre Zertifikate Deutsch als Fremdsprache. Das “Zertifikat Deutsch (B1)” ist die vom BAMF vorgeschriebene Abschlussprüfung des Sprachkurses, die europaweit einheitlich abgenommen wird.

Bei der Zertifikatsprüfung hatten zwei Drittel der angetretenen Prüflinge die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Für diejenigen, die nicht bestanden haben, besteht jederzeit die Möglichkeit zur Wiederholung der Gesamtprüfung oder der mündlichen bzw. schriftlichen Teilprüfung. Hierfür können beim BAMF weitere 300 Stunden Unterricht beantragt werden. 40 Prozent der Prüflinge hatten die Prüfung mit “sehr gut” oder “gut” abgelegt.

Neben einer mündlichen Paarprüfung besteht die Zertifikatsprüfung aus einer schriftlichen Prüfung mit den Komponenten: Leseverstehen, Sprachbausteine, Hörverstehen und schriftlicher Ausdruck (Verfassen eines Briefes). Das erfolgreiche Ablegen des “Zertifikats Deutsch” bestätigt, dass der Prüfling die meisten alltäglichen Situationen sprachlich bewältigen kann und ist seit kurzem als Nachweis für ausreichende Sprachkenntnisse für die Einbürgerung vorgeschrieben. Es löst die bisherige Praxis ab, dass Einbürgerungswillige lediglich einen Zeitungsartikel vorlesen und mündlich zusammenfassen mussten.

Die zwei Gruppen hatten ihren Integrationskurs entweder als Vormittagskurs in Lauterbach oder in Homberg/Ohm absolviert (insgesamt 600 Stunden Sprachunterricht) und Ende Januar die Zertifikatsprüfung abgelegt. In Homberg war dies der erste Integrationskurs überhaupt gewesen. Zu den 600 Stunden Sprachunterricht kam dann noch direkt im Anschluss der Orientierungskurs mit neuerdings 45 Stunden Unterricht, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelte.

Die vhs des Vogelsbergkreises ist der einzige aktive Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom BAMF zugelassen ist und somit Integrationskurse durchführen darf. Die nächsten Integrationskurse in Alsfeld, Lauterbach und Herbstein sind nach den Sommerferien geplant. Es gibt in allen Anfängergruppen zur Zeit noch freie Plätze. Auch ein Antrag auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) kann über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close