Written by 3:48 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

Mit dem Bus sicher in die Schule und nach Hause

Großenlüder. Immer wieder wird in der Öffentlichkeit die Frage diskutiert, wie sicher Schulbusse sind. Im Landkreis Fulda arbeiten Kreisverwaltung, Polizei und Lokale Nahverkehrsgesellschaft Hand in Hand zusammen, um ein größtmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Regelmäßige Kontrollen und eine ganze Reihe von einschlägigen Projekten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sollen dafür sorgen, dass die Schülerbeförderung möglichst gefahrenfrei abläuft. Hierzu gehört auch der Einsatz von kreisweit mittlerweile rund 540 Schulbuslotsen.

Als Anerkennung für die freiwillig geleisteten Dienste erhielten 16 Neuntklässler der Lüdertalschule in Großenlüder Zertifikate über die Dauer ihrer Tätigkeit. Sie bekamen diese bereits ein Jahr vor Beendigung ihrer Schulzeit überreicht, um bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz eine zusätzliche Qualifikationsnachweis zu haben. Die Überreichung nahmen in Vertretung des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld der Leiter des Fachdienstes Schulen bei der Kreisverwaltung, Felix Gaul, sowie der Schulbuskoordinator der Lüdertalschule, Kristian Schäfer, vor.

Seit 1994 sind an Kreisschulen Schulbuslotsen im Einsatz, davon 31 in Großenlüder. Die Schülerinnen und Schüler sollen verhindern, dass es bei der Benutzung von Schulbussen zu Drängeleien, verbalen Auseinandersetzungen bis hin zu körperlicher Gewaltanwendung, sowie Sachbeschädigungen kommt. Den Anfang machte vor 13 Jahren die Mittelpunktschule in Hilders, als dort unterrichtende Lehrkräfte in Eigenregie ein Projekt starteten, das zunächst von der Biebertalschule in Hofbieber aufgegriffen wurde und in den letzten Jahren immer mehr Nachahmer fand.

Konzept findet hessenweit Nachahmer

Als Vertreter des Landkreises Fulda konnte Felix Gaul vermelden, dass sich eine große Anzahl von hessischen Schulverwaltungsämtern beim Fachdienst Schulen über das Projekt erkundigt habe, um es in ihrem Zuständigkeitsbereich umzusetzen, und lobte vor allem Sachgebietsleiter Rüdiger Seifert für sein Engagement. Fast die Hälfte der Schulbuslotsen, die es in Hessen gebe, seien an Schulen des Landkreises tätig. Sie würden seit 2002 flächendeckend bei der Beförderung von täglich etwa 12.600 Schülerinnen und Schülern mit rund 100 Schulbussen eingesetzt.

Gaul zeigte sich zufrieden, dass die Bemühungen des Fachdienstes, der immer wieder für das Projekt geworben habe, erfolgreich gewesen seien. „Letztlich steht und fällt das Projekt mit der Bereitschaft von Lehrkräften, sich als Koordinatoren zur Verfügung zu stellen und den Einsatz der Schulbuslotsen zu begleiten.“ Hingegen habe das Finden von geeigneten Interessenten für diese verantwortungsvolle Aufgabe bisher keine Probleme bereitet. Sein besonderer Dank galt dem Polizeipräsidium Osthessen und dem Verein „Smog“ für die Ausbildung der Schulbuslotsen.

Interesse an Ausbildung ungebrochen

Die Aussage des Fachdienstleiters, dass der Einsatz der Schulbuslotsen die Situation in den Bussen deutlich verbessert habe, wurde von Schulleiter Gerd Keil bestätigt, der als weitere Gäste Polizeidirektor Ralf Flohr, Polizeihauptkommissar Dieter Rosenberger, den Ersten Vorsitzenden von „Smog“, Erwin Maisch, sowie Volker Dehler für die Fuldaer Busgesellschaft begrüßte. Nachdem zunächst einige Überzeugungsarbeit geleistet werden musste, stoße ihr Einsatz auf breite Akzeptanz bei Lehrern, Eltern und insbesondere jüngeren Schülerinnen und Schülern.

Für das Polizeipräsidium Osthessen sprach Polizeidirektor Flohr von einem „bedeutsamen Beitrag für die Verkehrspräventionsarbeit, der uneingeschränkte Anerkennung verdient und hoffentlich weitere Nachahmer findet.“ Bisher seien von den Mitarbeitern des Regionalen Verkehrsdienstes mehr als 1.400 Jugendliche zu Schulbuslotsen ausgebildet worden. Sie hätten dabei wichtige Fähigkeiten erworben, die sie auch in anderen Lebensbereichen gut gebrauchen könnten. „Das Interesse ist ungebrochen. Wir haben für 2008 wieder sechs Schulungen fest terminiert.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close