Written by 0:04 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

1. Maitour durch die Marktgemeinde Burghaun ein voller Erfolg

Burghaun. Auch im Jahr 2008 fand die 1. Maitour durch die Marktgemeinde Burghaun unter dem Motto „Mit dem Rad in den Mai, Alt und Jung haben Spaß dabei“ wieder statt. Nicht nur tolles Wetter sondern auch neun attraktive Stationen mit einem familienfreundlichen Programm rund um die Marktgemeinde Burghaun lockten viele Teilnehmer auf die Strecke.

Einige Stationen lagen direkt am Kegelspielradweg, der intensiv genutzt wurde. Aber auch für Teilnehmer, denen es zu hektisch auf dem Radweg zuging, fanden geeignete Anlaufstellen zum Verweilen. So konnte man an der Weiheranlage, Ruder- und Tretboot fahren, Minigolf und Tischtennis spielen, den Kleinkinder-Wasserspielplatz ausprobieren oder sich ganz einfach von der abwechslungsreichen Küche verwöhnen lassen.

Das Gasthaus „Zum Kleinen Elsass“ in Gruben lockte unter Anderem mit leckeren Elsässer Spezialitäten. Der Biergarten lud zum gemütlichen Verweilen ein. An den historischen Eisenbahnwaggon „Die Bimbel“ gab es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Spezialitäten vom Grill und bot mit seinem historischen Flair eine einladende Kulisse bei Kaffee und Kuchen.

In der Galerie Liebau präsentierte Günther Liebau 6 Meter hohe Edelstahlskulpturen und weitere Bilder- sowie Skulpturobjekte. Ein besonderes Erlebnis stellte der Skulpturengarten der Galerie dar. Der Turnverein 09 e.V. Burghaun lud am Plätzer an der Josef-Manns-Hütte zum all jährlichen Plätzerfest. Die Besucher wurden mit Turnvorführungen des Vereins begeistert. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielangebote und eine Ausstellung des Naturschutzbundes.

Direkt am Kegelspielradweg auf der Klausmarbacher Brücke verwöhnte Rebecca Wolfstätter ihre Gäste mit leckeren Crepes, die in 32 Meter Höhe die herrliche Aussicht genossen. In der Unteren Mühle Steinbach kamen besonders die Kinder auf Ihre Kosten. Interessante Spielangebote ließen keine Langeweile aufkommen.

Besonders für Tierliebhaber war der Besuch des Hundeübungsplatzes an der B27 vom Schäferhundverein Burghaun ein „muss“. So mancher Hundebesitzer staunte nicht schlecht, was bei der Hundesportvorführung geboten wurde. Auf dem Bauernhof der Familie Martin Dräger – Obere Rainmühle hatte man die Möglichkeit bei einer Besichtigung des Hofes dem Landleben ein Stück näher zu kommen. Für die Kinder gab es Ponyreiten und man konnte sich in einer einmaligen Atmosphäre von ländlichen Spezialitäten verwöhnen lassen.

Auch im nächsten Jahr wird die Marktgemeinde Burghaun wieder eine attraktive Tour durch die Gemeinde anbieten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close