Written by 0:15 Alle Nachrichten

KAB Rhön/Vogelsberg sammelte 30 Tonnen Kleider Unterstützung „nachhaltiger“ sozialer Projekte

Fulda. Über 100 Helfer der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Rhön/Vogelsberg sammelten ca. 30 Tonnen Kleider und Schuhe in Teilen von Stadt und Landkreis Fulda. Der Sozialverband, der diese Sammlung mit Pfarrgemeinden und befreundeten Vereinen, Verbänden und Pfarrgemeinden unter der Regie des Solidaritätswerks der KAB Fulda e.V. durchführte, unterstützt aus dem Erlös soziale Projekte in verschiedenen Teilen der Erde. „Es werden vor allem Projekte unter dem Motto `Hilfe zur Selbsthilfe´ unterstützt“ so KAB Diözesansekretär Michael Schmitt, Fulda. Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind dabei wichtige Aspekte für die KAB. Bei den meisten Projekten bestehen persönliche Beziehungen zwischen Mitgliedern der KAB und den Projektpartner. „Dadurch können wir nicht nur die Verwendung nachvollziehen, sondern auch die Entwicklung der Maßnahmen verfolgen“ so Schmitt weiter.

So wird in erster Linie die Arbeit der MTC San Marcos (Movimiento Trabajadores Campesinos) in Guatemala – Partnerorganisation der KAB – unterstützt. Die MTC bietet den Landarbeitern und ihren Familien, die teilweise in sklavenähnlichen Arbeitsverhältnissen stehen, arbeitsrechtliche Unterstützung an. Darüber hinaus befähigt sie durch entsprechende Bildungsmaßnahmen vor allem Indigene (Mayas) sich in die Politik, vor allem in die Kommunalpolitik, einzubringen. Michael Schmitt, der selbst schon mehrfach in Guatemala war, sieht darin einen wichtigen Schritt zur Demokratisierung eines durch jahrzehntelangen Bürgerkrieg traumatisierten Volkes. Weitere Projekte, die aus der Kleidersammlung unterstützt werden, sind in Bolivien, Uganda, Zimbabwe, Indien und Sibirien ansässig.

Der Vorstand der KAB Rhön/Vogelsberg bedankt sich für die gezeigte Unterstützung nicht nur bei den Sammlern, sondern auch denjenigen, die teilweise schon seit langen Jahren immer wieder Sammelfahrzeuge zur Verfügung stellen und bei allen Spendern. Unabhängig von der jährlichen Herbstkleidersammlung nimmt die KAB Gebrauchtkleider und Schuhe im Nikolaus-Groß-Haus, Agnes-Huenninger-Straße 1, Fulda entgegen. Außerhalb der Geschäftszeiten können die Kleiderspenden in den blauen Kleidercontainern vor dem Gebäude oder im Hof der Sturmiuskirche in Fulda, Memelstraße abgegeben werden.

Text und Fotos: Michael Schmitt

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close