Fulda. Das Nachrichtenmagazin FOCUS veröffentlichte im ersten Teil seiner vierteiligen Ärzteserie 71 Spezialisten für Depressionen und bipolare Störungen sowie 60 Experten für Angst- und Zwangsstörungen. Die Serie von Ärztelisten zu verschiedenen Themen- und Fachgebieten dient dazu, Patienten und Ärzten Orientierungshilfen bei der Suche nach qualifizierten Ärzten bzw. Behandlungszentren zu geben. Prof. Dr. Georg Wiedemann vom Klinikum Fulda wurde in dieser Ärzteliste als Spezialist ausgezeichnet und zählt somit zu den Top-Ärzten Deutschlands.
Der erste Teil der großen Ärzte-Serie behandelt im Heft 37/11 das Thema Stress und Burn-out. Prof. Dr. Georg Wiedemann (Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) wurde als einer von 60 ermittelten Experten zur Behandlung von Angststörungen ausgezeichnet.
Aufgeführt ist er als Spezialist, der von Kollegen, d.h. Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Spezialisten sowie von Patienten und Selbsthilfegruppen  empfohlen wurde. Als weitere Kriterien für die Auswahl als Top-Mediziner gingen die Anzahl veröffentlichter wissenschaftlicher Beiträge, die Teilnahme an Studien sowie das Behandlungsspektrum in die Untersuchung ein. Prof. Dr. Wiedemann ist spezialisiert auf Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie sowie interpersonelle Psychotherapie. Sein Spezialgebiet sind die Kombinationstherapien inklusive der Verhaltenstherapie.
FOCUS-Ärzteliste
Die Auswahl der Spezialisten erfolgte aufgrund von Empfehlungen von Medizinern aus den jeweiligen Fachbereichen. Zusätzlich wurden ausgewiesene Experten interviewt und Einschätzungen von Selbsthilfegruppen eingeholt. Nut Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen sind in der FOCUS-Ärzteliste aufgeführt.