Written by 0:10 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Dritte Fachtagung des Netzwerks Kompetenzfeststellungsverfahren macht die Vielfalt des Testangebots im Vogelsbergkreis deutlich

Vogelsbergkreis. Die bereits dritte Fachtagung des Netzwerks Kompetenzfeststellungsverfahren im Vogelsbergkreis fand vor Kurzem in den neuen Räumen des Hessischen Turnerverbandes statt. Die von HESSENCAMPUS Vogelsberg eingeladenen Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Bildungsträger und beruflichen Schulen erschienen zahlreich und beschäftigten sich mit der Bestandsaufnahme der im Vogelsbergkreis angewendeten Verfahren zur Kompetenzfeststellung. So zeigte sich, dass neun verschiedene Verfahren aktuell genutzt werden, die ein breites fachliches Spektrum darstellen. Hinter wohlklingenden oder geheimnisvollen Namen wie LEA, hamet 2, Hamburger Schreibprobe, RTBS Rechentest u.a. verbergen sich Tests zu Rechen- und Schreibkompetenzen, Sprachkompetenzen sowie Kompetenzen im Bereich der handwerklichen und sozialen Fähigkeiten.
In 75% aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, sowie Maßnahmen der Bildungsträger werden einer oder sogar mehrere dieser Tests angeboten und durchgeführt. Unter der Fragestellung, welche Vor- und Nachteile die Tests haben, stellte sich heraus, dass die Ergebnisse durchgängig eine gute Einschätzung der vorhandenen Ressourcen der Testpersonen erlauben. Die Ergebnisse können als Grundlage für fundierte Beratungsgespräche für die weitere Schul- bzw. Berufsbiographie genutzt werden, indem an dem Können der jungen Menschen angesetzt wird.

Allerdings zeigt die Erfahrung auch, dass gerade die anschließenden Beratungsgespräche und die Vereinbarung weiterer Förderschritte mit den Klienten erst wirklich dazu führen, dass die Tests nachhaltig und im Sinne der Klienten genutzt werden können. Bildungsberatung, ein Produkt von HESSENCAMPUS kann hier gezielt eingesetzt werden. Die Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen sehen in der Vertiefung der Beratungskonzepte im Zusammenhang mit den vorhandenen Tests weiteres Veränderungspotential im Sinne einer nachhaltigen Berufsförderung junger Menschen in der Region. Auf der nächsten Fachtagung, zu der HESSENCAMPUS im Februar 2012 einladen wird, wollen die Netzwerker ihre erfolgreiche Arbeit fortführen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close