Fulda. Das Open-Source Fahrzeug-Projekt „Light Car“ der EDAG Group ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Als weltweit größter unabhängiger Engineering-Partner entwickelt das Unternehmen serienreife Konzepte und Lösungen für die nachhaltige Mobilität der Zukunft.
An der Ausgestaltung des prämierten Fahrzeug-Konzeptes „EDAG Light Car“ waren im Rahmen eines Open-Source-Verfahrens weitere Unternehmen beteiligt. Gemeinsam wurde auf diese Weise die Designstudie „Light Car“ zu einem Leichtbau-Karosseriekonzept für Elektrofahrzeuge weiterentwickelt. Mit ihrem Projekt zeigt die EDAG Group beispielhaft, dass Transparenz und intelligente Vernetzung in der Automobilentwicklung vielversprechende Möglichkeiten bieten. Vorbild für die Einbindung der Open-Source-Partner war die Computer- und Softwareindustrie.
Damit ist das Open-Source-Konzept zur Gestaltung des Automobils von morgen einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ gemeinsam mit der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Christian Wulff prämiert werden. Sabine Hermsdorf, Leiterin Firmenkunden der Deutschen Bank Region Hessen-Land, zeichnete heute das „Light Car“ als „Ausgewählten Ort 2011“ aus und betonte anlässlich der Preisverleihung: „Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Automobilstandorts Deutschland. Als Open-Source-Plattform nutzt das ‚Light Car‘ für die Weiterentwicklung dieser Technologie alle kreativen Ressourcen.“
Rainer Bauer (CFO EDAG Group) kommentierte die Auszeichnung im Rahmen der feierlichen Preisübergabe in Fulda: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. In Zusammenarbeit mit neun Partnern flossen bei der Entstehung und Weiterentwicklung des „EDAG Light Cars“ neue Ideen und fachspezifisches Know-how mit den Entwicklungsschwerpunkten Elektroantrieb, Leichtbau und Fertigungsverfahren erfolg-reich mit ein. Als EDAG Group freuen wir uns natürlich sehr, dass wir auch bei diesem erstmals realisierten Ansatz unsere bewährte Integratorenfunktion als Gesamtfahrzeug-entwickler erfolgreich unter Beweis stellen konnten.“
Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das „Light Car“ die unabhängige Jury und repräsentiert als zukunftsfähige Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland sind Ideen die Motoren für Wachstum und Innovation. Die Preisträger im Wettbewerb ‚365 Orte im Land der Ideen‘ machen mit Engagement und Kreativität Leistungskraft und Zukunftsfähigkeit des Standortes sichtbar“, begründete Sabine Hermsdorf das Engagement der Deutschen Bank.