Written by 0:25 Alle Nachrichten

IHK-Auszeichnung für „Prädikatsprüfling“ Sonja Kessler vom Klinikum Fulda

Fulda. Im Rahmen der IHK-Lehrabschlussfeier für die Prädikatsprüflinge der einzelnen  Ausbildungsbetriebe wurde Sonja Kessler vom Klinikum Fulda ausgezeichnet. Bei der offiziellen Feierstunde zeichnete die IHK (Industrie- und Handelskammer Fulda) diejenigen Prüfungsteilnehmer aus, die im Gesamtergebnis ein „sehr gut“ erreicht haben oder als „Prüfungsbester der Berufsgruppe“ abgeschlossen haben. Seitens des Klinikums Fulda wurde in diesem Jahr Sonja Kessler als Prädikatsprüfling geehrt.

Sonja Kessler arbeitete von 1986 bis 1989  als Krankenschwester im Klinikum Fulda. Nach einer Familienzeit suchte sie 2009 eine berufliche Neuorientierung und begann mit einem 3-monatigen Einführungskurs an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) in Fulda, der Grundkenntnisse des ersten Ausbildungsjahres zur Bürokauffrau vermittelte. Ab August 2009 durchlief sie die verkürzte duale Ausbildung am Klinikum Fulda und der Richard-Müller-Schule. Während der praktischen Einsätze sammelte Sonja Kessler Erfahrungen in den Abteilungen Leistungsabrechnung, Aufnahme, Patienten-Beratungs-Zentrum und Finanzabteilung. Zum 1. Mai 2011 wechselte sie in den Bereich Einkauf.

Der Vorstand Administration des Klinikums Fulda, Dietmar Pawlik, gratulierte zu dieser Auszeichnung und Ehrung. Gründe für das gute Abschneiden sind u.a. die hohe Leistungsbereitschaft der Auszubildenden sowie die fachliche Kompetenz der Ausbilder und die guten Ausbildungsbedingungen des Hauses. „Am Klinikum Fulda hat die Aus-, Fort- und Weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert. Die Auszeichnung  seitens der IHK bestätigt uns daher in unserer Arbeit“, erläuterte Pawlik.

Das Klinikum Fulda zählt zu den bedeutendsten Ausbildungsbetrieben der Region. Es unterhält eine eigene Krankenpflegeschule, Kinderkranken-pflegeschule, MTA-Schule, OTA-Schule und ist zudem Weiterbildungsstätte für die Intensivpflege und Anästhesie sowie für die Fachkrankenpflege des Funktionsdienstes. Neben dem Angebot des Schulzentrums wird eine Reihe von weiteren Ausbildungen angeboten, hierzu zählen: die Ausbildung zu Bürokaufleuten, Energieelektroniker, Anlagenmechaniker, Koch, Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte, Fachkraft für Lagerlogistik,  Fachinformatiker-Systemintegration sowie     Medizinische Fachangestellte.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close