Written by 0:12 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Dr. Wilhelm Mons zu seinem 70. Geburtstag geehrt

Hünfeld. Für sein langjähriges Engagement für Hünfeld, insbesondere für den Aufbau des Konrad-Zuse-Museums Hünfeld, überreichte Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel Dr. Wilhelm Mons anlässlich seines 70. Geburtstages die St. Ulrich-Plakette der Stadt Hünfeld. Durch sein kontinuierliches Wirken habe er wesentlich dazu beigetragen, dass die Haunestadt ganz unmittelbar mit dem Namen des Erfinders des Computers, Konrad Zuse, gleichgesetzt werde.

Er bringe die Dinge auf den Punkt und gehe der jeweils anstehenden Sache stets auf den Grund, ohne dabei das Sparen aus den Augen zu verlieren, beschrieb Dr. Fennel den Jubilar. Dem konnte sich Rigobert Guthmüller, Leiter des Konrad-Zuse-Museums Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte nur anschließen. Er habe mitgeholfen, „eines der schönsten Museen“, „ein Schatzkästlein“ zu gestalten, dem er auch in Zukunft ehrenamtlich treu bleiben werde.

Für die VHS des Landkreises Fulda konnte dessen Leiter Michael Friedrich gratulieren. Er betonte insbesondere die Tätigkeit von Dr. Mons als Gymnasiallehrer und Dozent an der VHS und der Hochschule in Fulda. Er sei eine wichtige Persönlichkeit für die Bildungsregion Fulda gewesen. Von der Vielfalt seiner Interessen und Beschäftigungsfelder hätten viele profitieren können.

Dr. Wilhelm Mons, der sich für die zahlreichen Glückwünsche bedankte, unterstrich, wie wohl er sich in Hünfeld fühle. Er dankte sowohl seiner Ehefrau als auch seinen Mitstreitern und versprach, auch weiterhin für das örtliche Museum und die Konrad-Zuse-Gesellschaft tätig zu sein.

Dr. Mons, der in Schweinfurt geboren wurde, studierte Mineralogie und Kristallographie in Würzburg und Darmstadt. Nach seiner Promotion war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Edelmetalle und Metallchemie in Schwäbisch-Gmünd. Daran schlossen sich mehrere Jahre Unterrichtstätigkeit am Gymnasium in den Fächern Chemie und Physik an.

Nach dem Diplom-Abschluss in Mathematik an der Fernuniversität Hagen war Dr. Mons von 1980 bis 2003 Bereichsleiter für Schulabschlüsse und Naturwissenschaften an der Volkshochschule des Landkreises Fulda. Zudem ist er seit 2003 Dozent für Mathematik an der Hochschule in Fulda. Er unterrichtet weiterhin noch am Abendgymnasium Mathematik, Physik sowie gelegentlich Chemie und Latein. Dr. Mons ist Leiter der Konrad-Zuse-Abteilung des Konrad-Zuse-Museums Hünfeld, die er maßgeblich mitgestaltet hat und in der er Ausstellungen wie zuletzt zur Geschichte des Radios durchführt.

Darüber hinaus ist er Mitglied im Museumsbeirat Stiftung Konrad-Zuse-Museum Hünfeld mit Stadt- und Kreisgeschichte, stellvertretender Vorsitzender der Konrad-Zuse-Gesellschaft sowie Kurator und Vizedirektor der Kunststation Kleinsassen. Sportliche Erfolge feierte Dr. Mons vor allem als Fußballspieler, wo er unter anderem mit dem FSV Frankfurt in der Regionalliga Süd spielte.

Visited 5 times, 1 visit(s) today
Close