Schlüchtern. Die Stadtschule in Schlüchtern kann sich glücklich schätzen: Es gibt wieder einen Schulsanitätsdienst. 31 Schülerinnen und Schüler wurden von den Maltesern zu Schulsanitätern ausgebildet und übernehmen nun Mitverantwortung für die Sicherheit an der Schule.
Schulleiter Hilmar Fleck freut sich über die neuen Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen, die in 42 Unterrichtseinheiten in Erste Hilfe ausgebildet wurden und die zur Stelle sind, wenn in der Schule etwas passiert. „Die Erstversorgung bei Notfällen gehört ebenso zu den Aufgaben eines Schulsanitäters wie die Alarmierung des Rettungsdienstes und die Betreuung von in der Schule erkrankten Personen“ erklärt der den Schulsanitätsdienst betreuende Lehrer Lars-Oliver Neuhaus.
Ganz besonders das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer lobt Brigitta Brähler-Fischer, Referentin für den Malteser Schulsanitätsdienst.: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich Schüler und Schülerinnen bereit erklärt haben, die Ausbildung ehrenamtlich zu absolvieren.“         “ Die jungen Menschen sind Experten in Sachen Erster Hilfe und engagieren sich in den Pausen, bei Schulfesten und Bundesjugendspielen. Im Notfall sind sie schnell zur Stelle und leisten kompetent Erste Hilfe“, so Frau Brähler-Fischer. Sie wünscht dem neu gegründeten Schulsanitätsdienst viel Erfolg bei Ihren Einsätzen.
Nähere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst erhalten sie bei Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern unter Tel.: 0661-86977-15 oder per Mail Brigitta.Brähler-Fischer@malteser.org.
Das Foto zeigt die Diözesanreferentin der Malteser für den Schulsanitätsdienst Brigitta Brähler-Fischer, Schulleiter Hilmar Fleck, Alfred Rehberg von der Malteser Ortsgliderung Schlüchtern und der bereuende Lehrer Lars-Oliver Neuhaus