Written by 0:11 Alle Nachrichten

Poppenhausener Landfrauen gestalteten Erntedankbrunnen

Poppenhausen (Wasserkuppe). Wie im vergangenen Jahr leisteten auch in diesem Jahr die Poppenhausener Landfrauen wieder ihren schönen Beitrag, um das Ortsbild ihrer Heimatgemeinde zu schmücken. Der sog. „Backhausbrunnen“, der an der Einmündung Georgstraße / Marienstraße an das ehemals dort stehende Backhaus erinnert, wurde zum Thema Erntedank gestaltet.

Unter der Führung der Vorsitzenden Maria Goldbach fanden sich mehrere Landfrauen zusammen und dekorierten im Gebäude des Gemeindebauhofs das Gestell, das im Frühjahr auch für die Dekoration als Osterbrunnen verwendet wird. Es wurden zahlreiche Früchte zusammengetragen. Zwei Nachmittage dauerte es, bis mit vereinten Kräften Stroh, Getreideähren, Maiskolben und Maisblätter, Sonnenblumen, Hagebutten und Lampionblumen an dem Gestell befestigt waren.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, war den fleißigen Landfrauen in gemeinsamer Arbeit eine tolle Verzierung des Brunnens gelungen. Nach Fertigstellung wurde das geschmückte Gestell von den Mitarbeitern des Bauhofs mit einem Bagger auf den Backhausbrunnen gehoben. Dieser präsentierte sich zeitgerecht vor dem Ernte-Dank-Sonntag als „Ernte-Dank-Brunnen“ und schmückt zur Freude der Einheimischen und der Gäste noch einige Tage das Bild des Ortskerns von Poppenhausen (Wasserkuppe).

„Die Landwirtschaft und der Tourismus zählen zu den Säulen der Wirtschaftskraft im ländlichen Raum“, so Bürgermeister Manfred Helfrich, zugleich Vorsitzender des Vereins für Tourismus in Poppenhausen. Nicht zuletzt deshalb passe diese Initiative sehr gut zu einer Gemeinde mitten im Biosphärenreservat Rhön. Er dankt den Landfrauen, die sich im Jahreskreis auch bei den verschiedenen Markttagen einbringen, für ihre wertvolle Unterstützung und hofft, dass der „Ernte-Dank-Brunnen“ zu einer Tradition werden kann.

 

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close