Fulda. Neun „frisch gebackene“ Absolventen der Altenpflegeschule Fulda freuen sich auf ihr neues Tätigkeitsfeld. Sie haben nach einem Jahr intensiven Lernens ihre Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in mit der staatlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.Â
Ein krisensicheres Beschäftigungsfeld erwartet die Teilnehmer, die seit September 2010 in der staatlich anerkannten Altenpflegeschule der FAW Fulda die einjährige Ausbildung zum/r Altenpflegehelfer/in erfolgreich besucht haben. Christiane Schneider, stellvertretende Leiterin der Akademie Fulda, bedankte sich bei den Auszubildenden und lobte ihren Lerneifer, der zu sehr guten Prüfungsergebnissen geführt habe. Sie übergab gemeinsam mit Andrea Zippel (stv. Schulleiterin und Kursleiterin) den Absolventen in einer Feierstunde ihre Bescheinigungen. Für das beste Prüfungsergebnis mit der Maximalpunktezahl in allen drei Prüfungsteilen und somit dem Traumergebnis „sehr gut“ wurde eine Teilnehmerin mit einem Gutschein geehrt.
Den praktischen Teil ihrer Ausbildung leisteten die Absolventen in folgenden Einrichtungen der Region: Alten- und Pflegeheim Marienheim (Fulda), Heilig Geist Seniorenzentrum (Fulda), Mediana Wohnstift (Fulda), Seniorenresidenz meo domo (Tann), Pflegeheim St. Lioba (Fulda), Seniorenheim am Kurpark (Bad Soden-Salmünster) und Seniorenpflegeheim Mutter Teresa (Neuhof).
Andrea Zippel bedankte sich bei allen Lehrkräften sowie den Vertretern der Einrichtungen. Ohne deren offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie die Bereitschaft einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen wäre eine erfolgreiche Altenpflegehilfeausbildung nicht möglich gewesen. Sie bedankte sich insbesondere auch bei den Praxisanleitern in den kooperierenden Pflegeeinrichtungen, die sich für den praktischen Ausbildungsteil verantwortlich zeichneten.
Die Fuldaer Agentur Fulda hatte die einjährige Berufsausbildung durch einen individuellen Bildungsgutschein zielgerichtet gefördert. Mit dem erfolgreichen Examen als Altenpflegehelfer besteht auch die Möglichkeit, die dreijährige Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in anzuschließen.