Written by 8:43 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

Landkreis Fulda investiert am Schulstandort Eiterfeld in naturwissenschaftliche Bildung

Eiterfeld. Im Zuge der Umbaumaßnahmen im naturwissenschaftlichen Bereich an der Lichtbergschule in Eiterfeld werden die Lehr- und Vorbereitungsräume umgestaltet. Nach Mitteilung von Landrat Bernd Woide entsprechen die vorhandenen Räume in Größe und Ausstattung nicht mehr den heutigen Anforderungen. Um den Schülerinnen und Schülern einen modernen und zeitgemäßen Unterricht zu bieten, sei es deshalb notwendig, die rund dreißig Jahre alte Einrichtung zu erneuern.

In seiner letzten Sitzung hat der Kreisausschuss auf Vorschlag von Landrat Woide die Einrichtung eines Chemie- und eines Physik-Lehrübungsraum an der Lichtbergschule zum Preis von 122.300 Euro vergeben. Die Einrichtung wurde gemeinsam mit der Schulleitung sowie den Fachleitern zusammengestellt. Zu Beginn des kommenden Schuljahres soll die Maßnahme abgeschlossen sein. In 2009 ist die Neueinrichtung eines weiteren Physik- sowie eines Biologie-Lehrübungsraums vorgesehen.

Ebenfalls vergeben wurde der Ausbau der K 112 von Müs bis zur Kreisgrenze zum Vogelsbergkreis. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 1,55 Millionen Euro und beinhaltet auch den Ausbau der Ortsdurchfahrt entlang des Mühlgrabens. Landrat Woide bekräftigte noch einmal seine Aussage gegenüber Hessens Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel anlässlich der Übergabe des Förderbescheids für diese Maßnahme, dass gerade die Menschen im ländlichen Raum gut ausgebaute Straßen bräuchten.

Wärmedämmung für Kreisgesundheitsamt

Für 131.300 Euro soll die Sporthalle der Wernher-von-Braun-Schule in Neuhof einen neuen Hallenboden erhalten. Auf 37.500 Euro belaufen sich die Kosten für eine neue Dacheindeckung der Grundschule in Magretenhaun. Die Fassade und die Dachfläche des Kreisgesundheitsamtes sind sanierungsbedürftig und sollen einen Vollwärmeschutz erhalten. Bereits in der vorletzten Sitzung wurde für 115.000 Euro die Fassade und für 56.500 Euro die Dachfläche vergeben. Die Baumaßnahme wird in zwei Abschnitten durchgeführt.

Ebenfalls in der vorletzten Sitzung gewährte der Kreisausschuss zwei Beihilfen zum Erhalt denkmalgeschützter Gebäude. 2.200 Euro beträgt die Kreisbeihilfe zur Sanierung des Glockengießerhauses in Eckweisbach, 530 Euro sind es bei einem Fachwerkhaus in Eichenzell. Der Malteser Hilfsdienst erhält einen Zuschuss von 700 Euro zur Beschaffung eines Sanitätszelts für den Katastrophenschutz. Der in freier Trägerschaft befindliche Kindergarten in Simmershausen wird mit 200 Euro unterstützt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close