Burghaun. Der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Uwe Frankenberger besuchte in der vergangenen Woche die Firma Barat in Burghaun. Begleitet wurde Frankenberger von der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Waschke, Bürgermeister Alexander Hohmann, dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gerhard Kaiser und dem Gemeindevertreter und ehemaligem Betriebsrat Helmut Schmitt.
Die Geschäftsführung des Unternehmens, Karl-Georg Hildebrand, Frank Lachmann und Markus Och, präsentierten den Gästen zunächst die geschichtliche Entwicklung der Firma, die heutige Unternehmensstruktur, die umfangreiche Produktpalette und sowie die hochmoderne Fertigungstechnik im Werk Burghaun.
Uwe Frankenberger und Sabine Waschke zeigten sich erfreut, dass es der Unternehmensführung seit Jahren gelungen sei, einen steten Zuwachs an qualifizierten Arbeitsplätzen und Ausbildungsplätzen zu erreichen. Besonders das breit gefächerte Ausbildungsangebot und die hohe Ausbildungsquote wurden von den Landtagsabgeordneten ausdrücklich gelobt. „Ein solch innovatives und erfolgreiches Unternehmen kann nur als Glücksfall für die Marktgemeinde Burghaun bezeichnet werden“, so Frankenberger
Daneben lobten die Verantwortungsträger der Firm Barat auch dass ausgezeichnete Verhältnis ihrer Firma zur Marktgemeinde Burghaun, insbesondere zu Bürgermeister Alexander Hohmann. Dieser habe immer ein offenes Ohr für die Belange der Firma Barat und zeige durch unbürokratische und zügige Entscheidungen seine hohe Wirtschaftskompetenz.
Nach einer Führung durch die Fertigungshallen verabschiedeten sich die Gäste nach einem fast dreistündigen Besuch und wünschten der Geschäftführung und dem Unternehmen auch in Zukunft viel Erfolg.