Written by 0:22 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Hospiz Förderverein feiert am 19. August 2011 auf der Enzianhütte mit einem Benefizkonzert

Fulda. (hm) Der Hospizgedanke den Menschen, unseren Bürgerinnen und Bürgern näher bringen, den betroffenen Menschen und ihren Angehörigen Mut machen, Sie auf dem letzten Weg zu begleiten und einfach für sie da sein, das ist der vorwiegende Auftrag des Hospiz Fördervereins.

„Diesen Gedanken können wir nicht nur ernst den Menschen vermitteln, denn der Tod gehört zum Lebenszyklus. Daher haben wir uns entschlossen, mit einem tollen Fest zum einen den engagierten ehrenamtlichen Mitgliedern zu danken und zum anderen alle Bürgerinnen und Bürgern auf die Enzianhütte einzuladen“, so Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel, der Vorsitzende des Fördervereins ist.

Für Freitag, 19. August 2011, ist ab 19.00 Uhr die Enzianhütte wieder als „Festlocation“ gebucht. „Bereits im Jahr 2010 konnten wir tolle und angenehme Stunden auf der Enzianhütte erleben, wir wollen auch in diesem Jahr mit unserem Benefizkonzert den Mitgliedern sowie möglichst vielen Gästen einen wunderbaren Abend anbieten“, so Dippel.

Das Benefizkonzert findet wieder mit der bekannten Gruppe BACKHOME, die ein umfassendes Repertoire an musikalischen Schlagern, Rock und Soul im Petto hat, statt. Ein besonderes Dankeschön geht an den Hüttenwirt der Enzianhütte, Georg Koch, der auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung unterstützt. Richard Weber von der Gruppe BACKHOME ist froh, den Hospizgedanken aktiv zu unterstützen: „Diese Arbeit ist ungemein wichtig und wenn wir einen effektiven Beitrag zur Bewältigung des Dienstes leisten können ist dies eine prima Sache“.

Gisela Klimek, die Organisatorin des Festes ist sich sicher, dass wieder viele Mitglieder und Gäste dieses Fest als Gelegenheit zu einer Spende nutzen werden. „Wir sind auf Spenden angewiesen. Am 19. August werden wir keinen Eintritt nehmen und über eine kleine Spende der Gäste wären wir sehr froh; diese kommt dem Dasein-Hospiz der Malteser sowie dem stationären Hospiz St. Elisabeth zu Gute“, so Klimek.

Die Auswahl des Veranstaltungsortes spricht für sich. Die Enzianhütte – überregional bekannt, ist ein Ausflugsort der gesamten Rhön. „Unser Förderverein ist nicht nur auf Fulda begrenzt. Aktive wie passive Mitglieder aus dem gesamten Landkreis unterstützen den Hospizgedanken. Daher hat sich die Enzianhütte angeboten und in Georg Koch haben wir einen aktiven Fürsprecher“, so Dippel. Die Wanderung auf die Enzianhütte ist doch exemplarisch und nach dem Aufstieg wird für einen guten Zweck gefeiert“.

 

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close