Written by 0:12 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Gesundheitsforum im Klinikum: Wenn das Bein schmerzt – Die arterielle Verschlusskrankheit

Fulda. Im Rahmen der Gesundheitsforen des Klinikums Fulda findet am 17. August 2011, von 17.00 bis 19.00 Uhr, eine Hörsaalveranstaltung zu dem Thema „Wenn das Bein schmerzt: Die arterielle Verschlusskrankheit“ statt. Die Arteriosklerose führt zu krankhaften Verengungen oder Verschlüssen von Arterien. Dadurch kommt es oft schon nach wenigen Schritten durch den Blutmangel im Bein zu Wadenschmerzen. Die Patienten müssen dann eine Gehpause einlegen. Im Volksmund spricht man von der „Schaufensterkrankheit“. Die Hauptrisikofaktoren sind Rauchen, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Fettstoffwechselstörungen.

Der Wadenschmerz ist aber auch ein Warnsignal für einen drohenden Herzinfarkt oder Schlaganfall. Bei vielen Betroffenen sind nicht nur Blutgefäße im Bein verengt, sondern auch die Herzkranzgefäße oder die Schlagadern, die das Gehirn versorgen. Patienten mit arterieller Verschlusskrankheit versterben 10 Jahre früher als gefäßgesunde Patienten. Jeder 5. stirbt innerhalb von 5 Jahren.

In Rahmen des medizinischen Forums gehen die Experten der Klinik für Gefäßchirurgie (Direktor Dr. Manfred Kaufmann) sowie der Diagnostischen und Interventionellen Radiologie (Direktor Prof. Dr. Christoph Manke) u. a. auf folgende Themen ein:

  • Entstehung und Verlauf der Arteriosklerose
  • Gefäßchirurgische Behandlungsmöglichkeiten
  • Radiologische Diagnostik und Behandlung – Wie lassen sich Gefäßkrankheiten feststellen und durch Katheterverfahren behandeln

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Experten zu stellen. Die Anzahl der Sitzplätze im Hörsaal ist begrenzt. Einlass ab 16.30 Uhr.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close