Written by 11:04 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

130.000 Euro für PCs und Flachbildschirme an Grundschulen

Fulda. Der EDV-Ausstattung seiner Schulen misst der Landkreis Fulda eine große Bedeutung bei. Diese müsse nach Aussage von Landrat Bernd Woide ständig erneuert und erweitert werden. So seien die in den Grundschulen genutzten PCs teilweise bereits mehrere Jahre alt und entsprächen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Woide: „Auf veralteten PCs kann die im Grundschulbereich verbreitete Lernsoftware nicht mehr genutzt werden.“

Vor diesem Hintergrund hat der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung auf Vorschlag von Landrat Woide beschlossen, zum Austausch der ältesten Grundschul-PCs 200 neue PCs und 50 Flachbildschirme anzuschaffen, die für den Einsatz im schulischen Bereich geeignet sind. Die Kosten belaufen sich auf knapp 130.000 Euro. Außerdem sollen die Winfriedschule in Fulda und die Ulstertalschule in Hilders jeweils einen zusätzlichen EDV-Raum erhalten.

62.000 Euro für neue Physik an Mittelpunktschule Hilders

Großen Wert lege der Landkreis laut Aussage seines Schuldezernenten auch auf die Ausstattung der Naturwissenschaften. Dies gelte zum Beispiel für die Mittelpunktschule in Hilders. Dort würden die naturwissenschaftlichen Fachräume nach der Einrichtung des Realschulzweigs vor einigen Jahren abschnittsweise erneuert, um den lehrplanmäßigen Anforderungen zu genügen. Nach der Chemie in 2006 sei jetzt für 62.000 Euro die Physik an der Reihe.

Zur Pflege ihrer umfangreichen Außenanlagen erhalten die Mittelpunktschule Hilders und die Rhönschule Gersfeld je einen Allrad-Kompakt-Schlepper mit den erforderlichen Anbaugeräten für den Sommer- und Winterdienst zum Preis von 55.400 Euro. Auf 550.500 Euro belief sich das kostengünstigste Angebot für die Fassadensanierung der Rhönschule Gersfeld. Im Zuge der Arbeiten an der Außenfassade werden für 158.100 Euro auch die Fenster erneut.

Pausenhof der Fliedetalschule in Flieden wird umgestaltet

Für 54.100 Euro soll der Pausenhof der Fliedetalschule in Flieden saniert werden. Dort ist vorgesehen, die nicht mehr zeitgemäße Asphaltfläche durch Betonpflaster zu ersetzen. Für 51.800 Euro erhält die Eduard-Stieler-Schule in Fulda drei mobile Trennwände zur Vergrößerung der Aula im Bedarfsfall. Ebenfalls umgebaut und neugestaltet werden soll der Parkplatz auf dem Schulhof der Winfriedschule. Hier beträgt das Auftragsvolumen 36.900 Euro.

Im Obergeschoss des Neubaus der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg wird für 35.700 Euro ein neuer Fußboden verlegt. Für 34.300 Euro werden bei der Schlossschule in Neuhof neue Kunststofffenster eingebaut. Bei der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Großenlüder müssen beschädigte Holzdecken erneuert werden. In der Auftragssumme von 33.800 Euro ist auch die Sanierung von zwei Klassenräumen der Lüdertalschule enthalten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close