Ebersburg. Seit vielen Jahren begeistert Music Artist Frank Tischer mit seiner Musik und seinen außergewöhnlichen Projekten. In diesem Jahr verwirklicht er seine Idee des „Sternschnuppen-Festivals“ am 12. August in der Burgruine Ebersburg. Den Namen verdankt das Festival dem Sternschnuppenschwarm der Perseiden, die in dieser Nacht ihr Aktivitätsmaximum erreichen. Das Programm gestaltet sich ebenso einzigartig wie das Ambiente der illuminierten Burgruine selbst.
Duo Sam – „Die vergessenen Lieder“. Heike Godau und Frank Tischer widmen sich wunderschönen Liedern und Geschichten aus längst vergangener Zeit. Englische und deutsche Balladen aus dem 16. und 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart hinein bilden dieses außergewöhnliche Repertoire.
Die Song & Danceman Band bietet mit bekannten und weniger bekannten Songs von Bob Dylan einen lebendigen Live-Auftritt mit jungen Liedern und ausgefeilten Melodien. Alle Songs sind neu arrangiert und kommen im neuen frischen Gewand daher.
„Der Tiefe Raum“ – Kosmisches Konzert ist das deutschsprachige Space-Rock-Projekt von Frank Tischer (Keyboard, Gesang) und dem Gitarristen Martin Günzel. Ihre Musik hat Raum und Zeit zu fließen und zu schweben.
Tischers Texte sind inspiriert durch den nächtlichen Blick ins All und den täglichen Blick auf unsere Erde. Sie beschreiben Bilder und Gedanken aus z.B. „der Edda“, „Siddhartha“ (H. Hesse) und den Lehren Heraklits. Zusammen mit Janni Schmidt (Bass) und Schlagzeuger Tommy Fischer bringen sie ihr Publikum zum Träumen und Tanzen – Augen zu und die Seele fliegen lassen.
Kunst anderer Art ist „Emilia“, eine eigenwillig-futuristische Schönheit aus Italien. Holzbildhauermeister Johannes Klüber aus Hofbieber sorgte mit der aus 300 Jahre altem Kastanienholz geschnitzten Frauenfigur in Frankreich und Italien für Furore. Die 2,20m hohe Skulptur wurde inzwischen in Berlin in Bronze gegossen, die nur an ausgewählten Orten – in Szene gesetzt – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Die Bewirtung in der Burgruine erfolgt durch den Berggasthof „Zur Ebersburg“. Veranstalter sind VoxLight Veranstaltungstechnik u. Künstleragentur aus Ebersburg und ffortissimo Veranstaltungstechnik Fulda. Unterstützt wird die Veranstaltung von Badparadies-Dehler Eichenzell, CleanSystem GmbH, Möbel Punkt Thalau, Hotel Rhön Garden und RhönSprudel.
Karten für das Sternschnuppen-Festival am 12.08.11 Beginn 20:00 Uhr gibt es im Vorverkauf für 10,- € oder an der Abendkasse für 13,- € bei: FZ-Ticketservice 0661 280644, Touristinformation Ebersburg 06656 7881, Berggasthof „Zur Ebersburg“ 06658 9880, „WasserSchnuppe“ Wasserkuppe 06654 7757 und Rhön-Info-Zentrum Wasserkuppe 06654 918340.