Hessen. Nachdem im letzten Jahr die Teilnehmer der Rettungshundestaffel Hessen Ost e. V. (RHS) bei den Eiterfelder Reservisten eine Orientierungsschulung mit Karte und Kompass erfolgreich absolvierten, wurde in diesem Jahr die Zusammenarbeit beider Vereine bei der traditionellen Reserveübung Sommerdonner fortgesetzt. Daher trafen sich am Abend des 16. Juli insgesamt 35 Teilnehmer der RHS, der Reservistenkameradschaft (RK) Eiterfeld sowie einige Hunde in der Gemarkung Leimbach zu einer gemeinsamen Übung. Ziel dieser Übung war die Bewältigung von insgesamt 3 Stationen. Der militärische Teil bestand darin, diese Stationen mit Hilfe von Karte und Kompass bei einem ca. 8 Kilometer langen Fußmarsch anzulaufen.
Zunächst wurden die im letzten Jahr erlangten Kenntnisse in einer ca. eineinhalbstündigen theoretischen Ausbildung noch einmal aufgefrischt. Auf einer der Stationen mussten dann die Rettungshunde ihr Können unter Beweis stellen. Simuliert wurde ein Hubschrauberabsturz in einem bestimmten Planquadrat in der Gemarkung Leimbach. Aufgrund dieses Unglücks führten zunächst einige Soldaten eine Personensuche durch, allerdings ohne Erfolg. Daraufhin wurden die Mitglieder der RHS alarmiert um die Suche nach den Unfallopfern mit ihren Hunden durchzuführen. Nun musste das Planquadrat auf der Karte in bestimmte Abschnitte eingeteilt werden um die Suche systematisch zu beginnen. Die Unfallopfer befanden sich gut versteckt in einem Wald, wurden aber von allen 5 Rettungsteams erfolgreich aufgefunden.
Bei einer weiteren Station musste ein Verwundeter Kamerad durch Erste Hilfe Maßnahmen versorgt werden bevor es dann in den späten Nachtstunden wieder zurück ins Lager ging. Der 1. Vorsitzende der RK Eiterfeld Feldwebel Wolfgang Jost zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf dieser Übung und bedanke sich bei allen Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme. Auch die Leiterin der RHS Christine Zapletal bedankte sich bei den Reservisten und fügte hinzu auch in Zukunft wieder mit ihrem Rettungshundeteam gerne an ähnlichen Veranstaltungen teilnehmen zu wollen.