Written by 0:29 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Renate Meudt ist neue Leiterin des Gesundheitsamts Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis. Die Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen und für Allgemeinmedizin Renate Meudt leitet seit 1. April 2008 das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises. Landrat Rudolf Marx überreichte ihr in einer kleinen Feierstunde im Kreishaus in Lauterbach den entsprechenden Beschluss des Kreisausschusses und wünschte der Amtsleiterin “Erfolg und eine glückliche Hand in dieser sehr verantwortungsvollen Aufgabe”.

Marx hob die Bedeutung des öffentlichen Gesundheitsdienstes hervor und versicherte, dass die Behördenleitung stets hinter den gutachterlichen Stellungnahmen und fachlichen Entscheidungen stehe, weil sie um die hohe Fachkompetenz des Teams im Gesundheitsamt wisse.

Renate Meudt, geboren in Frankfurt am Main, studierte von 1977 bis 1983 in Würzburg und Gießen Medizin. Nach dem Studium war sie in den Fächern Innere Medizin, Kinderheilkunde, Frauenheilkunde/Gynäkologie, Anästhesie und Chirurgie in mehreren Kliniken, darunter auch in zwei Fuldaer Häusern, tätig. 1989 erhielt sie die Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Von 1990 bis 1999 arbeitete sie in der Entwicklungshilfe in Tansania, wo sie in zwei Krankenhäusern der Missions-Benediktiner neben vielen Tropenkrankheiten auch eine fremde Kultur kennen lernte. Danach war sie ein Jahr lang in einer Fachklinik für Alkohol- und Drogenabhängige in Lübeck tätig. Von 2001 bis Mitte 2004 arbeitete sie im Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst.

Zum 1. Juli 2004 wurde sie als stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamts beim Vogelsbergkreis eingestellt. Hier ist sie seitdem hauptsächlich gutachterlich tätig, aber auch im Sozialpsychiatrischen Beratungsdienst, im Sachgebiet Hygiene und Umweltmedizin und im jugendärztlichen Dienst. Im Jahr 2005 erfolgte die Anerkennung als Fachärztin für öffentliches Gesundheitswesen. Seit 2006 koordiniert sie den Arbeitskreis Prävention, der am 25. und 26. April erstmals einen kreisweiten Präventionstag für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern in der Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach anbieten wird.

Zentrales Leitmotiv für Renate Meudt: “Vorbeugen ist besser als Heilen”. In diesem Zusammenhang werde die umfassende Beratung der Bevölkerung – gerade auch in Sachen gesunde Lebensführung – ein Schwerpunkt in ihrer Arbeit sein, machte die Amtsleiterin gegenüber dem Landrat deutlich. Zum Tätigkeitsfeld gehören neben den genannten Themen beispielsweise auch Informationen über Organtransplantationen, Abnahme von Heilpraktikerprüfungen und die Medizinalaufsicht.

Als Hobbys nennt die Ärztin den Chorgesang, Klavier spielen und Fahrrad fahren.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close