Fulda. Eine Freizeit der Katholischen jungen Gemeinde Fulda (KjG) über das lange Pfingstwochenende führte 20 Jugendliche und 7 Betreuer für vier schöne Tage nach Asel/Süd am Edersee. Nach der Ankunft und dem Aufbau der Zelte lernten sich die Jugendlichen bei verschiedenen Spielen kennen. Die Regentauglichkeit der Zelte wurde gleich in der ersten Nacht ausgiebig getestet und alle waren froh, als am folgenden Tag die dunklen Wolken das Weite suchten. Sodann konnten sich die Jugendlichen bei einem großen Geländespiel in verschiedenen Disziplinen versuchen, wobei z.B. Häuser aus Naturmaterialien bauen auf dem Programm stand oder Mysterierätsel lösen.
Auch politische Impulse wurden in das Freizeitenkonzept aufgenommen, wie z.B. ein Austausch über die Thematik Parteien & Demokratie bzw. Geschlechtergerechtigkeit. Eine ebenfalls auf dem Campingplatz heimisch gewordene Motorradgruppe stand für ein großes Fußballspiel gegen die Gruppe der KjG zur Verfügung, welches mit unklarem Ausgang, aber voller Elan bestritten wurde. Gleiches galt für ein Beachvolleyballturnier. Eine Wanderung auf dem Ederseeurwaldsteig mit Geocaching stellte ein Highlight des Wochenendes dar. Die Teilnehmer wurden mit einer tollen Aussicht über den Edersee belohnt und konnten bei einer Wasserschlacht Abkühlung finden.
Neben all diesen Programmpunkten ging es auch ruhiger zu, denn schließlich erwarteten die Jugendlichen auch Ruhe und Erholung an ihren schulfreien Tagen. Und bei einer Freizeit am Edersee darf das Element Wasser natürlich nicht fehlen. Trotz des niedrigen Pegels konnten die Teilnehmer das Baden im Edersee genießen. Die Abende klangen aus mit Lagerfeuer am See, Grillen, Stockbrot, Gesang und Spielen. Spirituell wurde es bei einem Gottesdienst, sowie bei Morgen – und Abendimpulsen, welche die KjG traditionell in ihren Freizeitenkonzepten veranstaltet.
Alle Teilnehmer genossen die erholsamen und ereignisreichen Tage und brachten beim Abschied zum Ausdruck, dass sie sich gerne bei einer anderen Veranstaltung der KjG Fulda wieder sehen würden.

