Fulda. In wenigen Tagen ist es soweit, und dennoch können es die Musiker aus Lindenfels immer noch nicht ganz glauben. Am Sonntag, 19. Juni, wird die amtierende hr1-Band „Eightteam“ im Vorprogramm von Joe Cocker in Fulda auftreten. „Das ist ein Traum”, sagt Schlagzeuger Stephan Keil, und Sänger Roland Heiser ergänzt: „Wir freuen uns sehr auf diesen Auftritt. Wir sind uns bewusst, dass man als Coverband normalerweise gar nicht die Chance bekommt, so etwas zu machen.“ Aber normal ist bei „Eighteam“ ja auch nichts mehr, seit sie im vergangenen Oktober zur hr1-Band 2011 gewählt wurden.
Seitdem häufen sich die hochkarätigen Auftritte weit über die Region hinaus. Und jetzt als Höhepunkt des Jahres das Aufwärmen für das Open-Air-Konzert mit Joe Cocker vor ganz großem Publikum: möglicherweise kommen bis zu 7000 Besucher. Eingefädelt hat diese „einmalige Gelegenheit“, wie es Sänger Heiser ausdrückt, hr1-Musikredakteurin Konnie Keller, die den Konzertveranstalter überzeugen konnte, die virtuose Coverband aus dem Odenwald ins Vorprogramm zu nehmen.
Gitarrist Marc Hallbauer weiß den „Lauf“, den „Eightteam“ gerade hat, sehr zu schätzen: „Natürlich gab es auch Zeiten, in denen es weniger gut lief und man sich mit Standardauftritten auf Festen begnügen musste. Insofern ist die Motivation bei uns jetzt riesengroß. Wir genießen das sehr!“ Das heißt für die sechs Musiker aber auch: Sie proben noch mehr als sonst, diskutieren ständig über die Auswahl der Songs aus dem großen Band-Repertoire und schauen sich selbstkritisch Videomitschnitte früherer Auftritte an, um es bei Cocker noch besser zu machen. Dennoch hält sich die Aufregung in Grenzen, sagt Sängerin Anna Habath: „Ich würde es als Vorfreude bezeichnen. Aufregung wird dann sicherlich unmittelbar vor dem Auftritt hinzukommen. Denn man weiß ja nicht, wie das Publikum reagieren wird. Aber genau das ist ja der Reiz an der Sache.“
Aber auch nach dem Support für Joe Cocker geht es für die Odenwälder Band, die alle großen Hits der achtziger Jahre drauf hat, weiter: Kurz darauf spielt sie vor versammelter Politprominenz in Berlin beim Fest der Hessischen Landesvertretung und – noch so ein Glanzlicht – im Vorprogramm von Pop-Ikone Kim Wilde Ende Juli in Hanau. Und immer wieder kleinere Auftritte bei Stadt- und Sommerfesten. Aber schon jetzt steht für „Eightteam“ fest: „Das Highlight ist sicherlich das Vorprogramm beim Open-Air mit Joe Cocker. Wenn wir ihn dann vielleicht noch hinter der Bühne treffen dürfen, das wäre perfekt.“
Info Joe Cocker: Mit seiner markanten Stimme und Hits wie „With a little help from my friends“ oder „Unchain my heart“ ist Joe Cocker (65) seit über vierzig Jahren einer der ganz Großen im internationalen Musikbusiness. 21 Studio- und vier Live-Alben hat er veröffentlicht. Er ist ein Grammy-, Golden Globe- und Oscar-Preisträger.
Info Konzert in Fulda: Das Open-Air-Konzert auf der Messegalerie Sickels in Fulda am 19. Juni beginnt um 18.30 Uhr. hr1-Moderatorin Marion Kuchenny begrüßt auf der Bühne Künstler und Gäste. Die Besucher bekommen vor dem Konzert ein aufwendig gestaltetes hr1-Booklet über Joe Cocker mit Informationen über den Künstler und mit Songtexten. Ab 21.30 Uhr gibt es im Radio ein „hr1-Lounge Spezial“ mit Joe Cocker und den Eagles, die am gleichen Tag in Wiesbaden auftreten. Im Vorprogramm: “Eightteam”, die hr1-Band 2011, sowie “yes but” aus Bayern. Tickets gibt es unter www.hr-ticketcenter.de und an allen bekannten VVK-Stellen.