Written by 0:50 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Eröffnung des Tanner Musiksommers 2011 – „Thüringer Komponisten“

Tann. Von der Reformation bis zur Grenzöffnung: die Geschichte der Region ist geprägt von Thüringen. Von dort gingen immer wieder wichtige Impulse aus: politisch, gesellschaftlich, kulturell, kirchlich und natürlich musikalisch. So prägte etwa die Familie Bach über Jahrhunderte hinweg das musikalische Leben in ganz Mitteldeutschland – auch in Tann. Denn dort war ein Sprössling der weit verzweigten Familie über 20 Jahre hinweg als Kantor tätig: Johann Michael Bach (1745-1820).

Das Eröffnungskonzert des Tanner Musiksommers am Pfingstsonntag, 12. Juni, um 20 Uhr in der Tanner Stadtkirche widmet sich diesen bekannten, aber auch weniger bekannten, dafür aber nicht minder lohnens- und hörenswerten Thüringer Komponisten, darunter etwa Heinrich Philipp Erlebach (Rudolstadt) und Johann Friedrich Fasch (Buttelstedt/Weimar). Außerdem steht mit Franz Liszts „Praeludium und Fuge über BACH“ sein wohl bekanntestes Orgelwerk auf dem Programm.
Mit dem Trompetenkonzert von Johann Melchior Molter (Tiefenort bei Bad Salzungen) und der Kantate „Schmecket und sehet“ von Johann Michael Bach (Schmalkalden-Tann) kommen aber auch Werke aus der unmittelbaren Umgebung zu Gehör. Diese Kantate wird nach über 200 Jahren zum ersten Mal wieder erklingen, und das in Tann, dem Ort, an dem sie auch entstanden ist.
Dass der Kirchenmusik in Tann seit etlichen Jahren besonders an ihrem ehemaligen Kantoren gelegen ist, lobt auch Bernd Neumann, der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. In einem persönlichen Brief an den kirchenmusikalischen Ausschuss lobt er das große Engagement, mit dem die Tanner das Andenken Johann Michael Bachs pflegten.

Ausführende sind der Kirchenchor Tann, die „Symphonia Tannensis pentecostes“, Roland Klappstein (Nürnberg, Bass), Simone Orf (Tann, Sopran), Jens Enders (Würzburg, Trompete) und Ulrich Moormann (Fulda, Orgel) unter der Leitung von Thomas Nüdling, dessen „Ouvertüre über den Pfingsthymnus ‚Veni, Creator Spiritus‘“ für Chor und Orchester uraufgeführt wird. Der Eintritt ist frei! Das Konzert wird durch die Sparkasse Fulda gefördert.

Im Gottesdienst am Pfingstmontag (13. Juni, 10 Uhr) predigt der neue Propst Bernd Böttner (Hanau); für die Liturgie sind die Tanner Pfarrer Frank Nico Jaeger und Kai Kleina (Tann). Der Kirchenchor Tann gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit dem Orchester. www.tannermusiksommer.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close