Written by 0:17 Alle Nachrichten

„Tag der Literatur“ mit dem HR und der Bibliothek des Priesterseminars

Fulda. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Hessische Rundfunk – in Zusammenarbeit mit Partnern „vor Ort“ – die hessenweite Aktion „Ein Tag für die Literatur“. Die Fuldaer Veranstaltung wird von der Bibliothek des Priesterseminars vorbereitet und findet am Sonntag 29. Mai, von 14 bis 16 Uhr auf und vor der Terrasse der Domdechanei (Eingang Dommuseum) statt, bei schlechtem Wetter in der Bibliothek des Priesterseminars (Domdechanei 4). Es gibt Lesungen aus Fuldaer Chroniken, die im Original in der Bibliothek des Priesterseminars aufbewahrt werden und die für Geschichte Fuldas von großer Aussagekraft sind. Dr. Alessandra Sorbello Staub, als künftige Nachfolgerin von Dr. Berthold Jäger neue Direktorin der Bibliothek des Priesterseminars, liest aus den chronikalischen Aufzeichnungen des Petersberger Propstes und Stiftsdechanten Apollo von Vilbel, der die Ereignisse des Bauernkrieges 1525 in Fulda schildert.

Uwe-Bernd Herchen, langjähriger Chefredakteur der Fuldaer Zeitung, rezitiert aus den Jahresberichten der seit 1571 in Fulda ansässigen Jesuiten, die einen entscheidenden Beitrag zur Rekatholisierung Fuldas im ausgehenden 16. und frühen 17. Jahrhundert geleistet haben, wovon die Eintragungen der Jahre 1602 – 1606 beredtes Zeugnis geben. Aus der Chronik des Fuldaer Bürgers Gangolf Hartung, der die schrecklichen Ereignisse des Dreißigjährigen Krieges in eindrucksvollen Worten festhält, trägt Dr. Thomas Heiler, Leiter des Stadtarchivs Fulda, vor. Aus den Notizen des Fuldaer Gymnasialprofessors Joseph Joannis, die vor allem für die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts einen hohen Stellenwert besitzen und beispielsweise eine genauen Einblick in die Feier des Bonifatiusjubiläums 1855 in Fulda bieten, rezitiert Dr. Wolfgang Hamberger, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Fulda und Organisator der Lesereihe „Literatur im Stadtschloss“.

Begleitet wird die Lesung von einer Ausstellung der Original-Handschriften in der Bibliothek des Priesterseminars, die vom 29. Mai bis zum 10. Juni dauern wird. (bpf)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close