Written by 20:52 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Kegelspielradweg startet in die zweite Saison

Hünfeld/Burghaun. Der Kegelspielradweg zwischen Hünfeld und Setzelbach geht in seine zweite Saison. Offizieller Auftakt ist am Samstag, 12. April, um 12.30 Uhr auf dem Viadukt Klausmarbach. Dort werden die vier Bürgermeister der Arbeitsgemeinschaft Kegelspielradweg offiziell den Startschuss in die neue Saison geben.

Bürgermeister Hermann-Josef Scheich von der Gemeinde Eiterfeld, der von seinem Hünfelder Amtskollegen Dr. Eberhard Fennel turnusmäßig den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft übernommen hat, wird gemeinsam mit Dr. Fennel und seinen Amtskollegen Alexander Hohmann, Burghaun, und Berthold Körbel, Rasdorf, den offiziellen Startschuss für die Sommersaison geben. Die Gemeinde Burghaun hat dazu ein attraktives Rahmenprogramm vorbereitet, das bereits am Freitag, 11. April, ab 18 Uhr mit einem Dämmerschoppen am historischen Eisenbahnwaggon beginnt. Dort wird neben „der Bimbel“ ein Zelt aufgebaut; es gibt Musik und Spezialitäten vom Grill.

Nach dem offiziellen Start in die neue Saison um 12.30 Uhr treffen sich die Gäste ab 13 Uhr zum Mittagessen an „der Bimbel“ und zum gemütlichen Beisammensein bei Musik. Ab 14 Uhr lädt das „Kinderparadies“ zu bunten Spielen auf der Hüpfburg und einer Rollbahn ein. Außerdem gibt es französische Crepes. Ab 20 Uhr spielt „Dark Blue“ zur Unterhaltung auf. Das offizielle Programm klingt am Sonntag, 13. April, ab 11 Uhr mit einem gemeinsamen Frühschoppen aus. Bis in den späten Nachmittag gibt es Unterhaltungsmusik und Grillspezialitäten im Zelt an der Bimbelgastronomie.

Die Arbeitsgemeinschaft hofft, dass die zweite Saison des Kegelspielradwegs ebenso erfolgreich wird wie der Start im vergangenen Jahr. Zwar gibt es keine Zählungen, das Interesse lässt sich aber auch an der Nachfrage nach Prospekten ablesen. Die Erstauflage des Prospekts mit 25 000 Flyern ist bereits weitgehend vergriffen. Zum Saisonauftakt erscheint die zweite Auflage.

Weiter verbessert hat sich auch die überörtliche Vernetzung mit anderen Radwegen. So sind die Baumaßnahmen in Wenigentaft weitgehend abgeschlossen, so dass der Anschluss an den Ulstertalradweg und den Rhönradweg verbessert werden konnte. Zunehmend nachgefragt sind vor allem Touren über den Kegelspiel-, den Ulstertal-, Milseburg- und den neu beschilderten Haunetalradweg zurück zum Start des Kegelspielradwegs in Hünfeld. Damit wird Radsportbegeisterten eine Rundtour von über 90 Kilometern Strecke ohne große Höhenunterschiede durch die Hessische Rhön und Vorderrhön angeboten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close