Bad Hersfeld. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld zeichnete jetzt die Elektro-Hess GmbH für ihre besondere Nachwuchsarbeit mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit (BA) aus. Matthias Oppel, Leiter der Bad Hersfelder Arbeitsagentur, lobt das Engagement des Unternehmens und die Unterstützung für Jugendliche: „Im Unternehmen besteht über Jahrzehnte hinweg ein vorbildliches Ausbildungswesen. Regelmäßig bildet das Familienunternehmen Elektroniker mit der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik aus. Hierbei erhalten nicht nur die Einser-Kandidaten unter den Schülern eine Chance. Auch Hauptschüler sind in diesem Unternehmen willkommen.
Um zukünftig Fachkräfte gewinnen zu können, müssen Arbeitgeber umdenken und auch den Bewerbern eine Chance geben, die formal nicht die richtige Qualifikation haben. Die Elektro-Hess GmbH ist eines der Unternehmen, die bereits umgedacht haben. Für diese beispielhafte Personalpolitik ist das Ausbildungszertifikat mehr als verdient.“ Die Verleihung des Zertifikats fand anlässlich des bundesweiten Tages des Ausbildungsplatzes statt. Neben der Elektro-Hess GmbH erhielten auch die Firmen Stiebel Eltron in Eschwege und RMW in Rotenburg das Zertifikat für besondere Nachwuchsarbeit.
Tag des Ausbildungsplatzes
Der bundesweite Tag des Ausbildungsplatzes fand am 18. September 1996 erstmalig statt und wird seitdem jährlich fortgesetzt. Er ist durch die Akquise von Ausbildungsstellen durch Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit gekennzeichnet. Diese relativ arbeitgeberseitige Betrachtung resultierte noch aus der Zeit, als es wesentlich mehr Bewerber als Lehrstellen gab. Aufgrund der demographischen Entwicklung und dem Fachkräftebedarf wird der Tag des Ausbildungsplatzes in diesem Jahr um den Bewerberfokus erweitert.