Written by 0:45 Alle Nachrichten

Hochschule Fulda erhält Zuschlag im „Qualitätspakt Lehre“

Fulda. Als einzige hessische Fachhochschule war die Hochschule Fulda im bundesweiten Wettbewerb zur Förderung der Lehre erfolgreich. Bis zu 3,3 Millionen Euro aus dem „Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ kann sie bis Ende 2016 erwarten. Das Konzept der Hochschule Fulda sieht vor, dass alle Studierenden durch vermehrte Lehrangebote in kleinen Gruppen und optimale Betreuung von dieser Förderung profitieren. Die Gewinner des Bund-Länder-Programms wurden am Dienstag von Bundesministerin Prof. Annette Schavan und dem Vorsitzenden der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) Prof. E. Jürgen Zöllner bekannt gegeben.

„Unser erfolgreiches Abschneiden versetzt uns jetzt in die Lage, unseren Anspruch zu verwirklichen, alle Studierenden unabhängig von ihren Bildungszielen, ihren Studienvoraussetzungen oder ihrer Herkunft gleichermaßen zu fördern“, freute sich Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar. Der Vizepräsident für Lehre und Studium, Prof. Dr. Christian Schrader, führte aus: „ Durch unmittelbare Verstärkung der Lehrangebote und auf die Vielfalt der Studierenden zugeschnittene Betreuungsmöglichkeiten werden wir die Qualität von Lehre und Lernen weiter vorantreiben.“

Im Einzelnen plant die Hochschule Fulda die Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte und Tutorinnen und Tutoren, die Begleitung Studierender beim selbstständigen Lernen sowie Schreib- und Sprachtrainings insbesondere für nicht muttersprachliche Studierende. Komplettiert wird das Konzept durch besondere Orientierungsangebote für Studienanfängerinnen und -anfänger und vor allem durch Angebote für Studierende, die aufgrund ihrer beruflichen Qualifikation ein Studium aufnehmen. „Wir widmen uns auf diese Weise ganz bewusst den vielfältigen und immer vielfältiger werdenden Voraussetzungen und Ansprüchen, die unsere Studierenden mitbringen“, erläuterte Vizepräsident Schrader das Konzept.

Im März 2011 hatte die Hochschule Fulda ihren Förderantrag im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ eingereicht. Insgesamt wurden 204 Anträge von 194 Hochschulen aus allen Regionen Deutschlands gestellt. Eine zwölfköpfige Expertenjury hat die Anträge bewertet und 111 zur Förderung ausgewählt. Zu den Gewinnern in Hessen zählen neben der Hochschule Fulda die Technische Universität Darmstadt, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Mit dem 2010 beschlossenen Programm „Qualitätspakt Lehre“ unterstützen Bund und Länder die Verbesserung von Studienbedingungen und Lehrqualität an deutschen Hochschulen. Der Bund stellt hierfür bis 2020 rund 2 Mrd. Euro zur Verfügung, die Sitzländer der erfolgreichen Hochschulen stellen die Gesamtfinanzierung sicher.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close