Written by 0:35 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Orgelmatinee im Fuldaer Dom mit Michael Hoppe

Fulda. Am letzten Samstag im Mai wird Prof. Michael Hoppe aus Aachen die Orgelmatinee um 12.05 Uhr mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm gestalten. Der legendäre Improvisator Pierre Cocherau, von dem zahlreiche Aufnahmen erhalten sind, wird in einer transkribierten Improvisation vorgestellt, daneben Camille Saint-Saëns und Louis Vierne angedeutet und passender Weise schließt Hoppe mit einer eigenen Improvisation. Der Kostenbeitrag für die Orgelmatineen beträgt 3,50 € (ermäßigt 2,50 €).

Michael Hoppe studierte katholische Kirchenmusik und Konzertfach „Orgel“ an der Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf. Seine Lehrer dort waren P. Heuser, W. Seifen, H. D. Möller, R. Wippermann. Es folgten weiterführende Chorleitungsstudien an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss der Reifeprüfung, sowie zahlreiche Meisterkurse u. a. bei G. Litaize, L. Lohmann, W. Rübsam, P. Planyavsky. Von 1992 bis 1995 war er Assistent des Domkapellmeisters am Essener Dom sowie als Dozent für Kirchenmusik in der Priesterausbildung des Ruhrbistums tätig.

1995 wechselte er an die Aachener Pfarrkirche St. Severin, die Schwerpunktstelle für Orgelmusik im Bistum Aachen war. Nach Dozententätigkeiten an der Robert-Schumann Musikhochschule und dem St. Gregorius-Haus in Aachen wurde er im Oktober 2001 als Professor für Orgelspiel und Tonsatz an die Katholische Hochschule für Kirchenmusik in Aachen berufen. Seit Oktober 2005 ist er Kirchenmusikreferent im Bistum Aachen. Seit 2006 Lehrtätigkeit an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen. Kompositorische Veröffentlichungen (Chormusik, Kinderchorliteratur, Liederbuch „Sei eine Note in Gottes Melodie, Kindermusical „Der Beginn“), CD und Rundfunkaufnahmen für den WDR und den Saarländischen Rundfunk sowie eine rege Konzerttätigkeit als Organist.

ORGELMATINEE
Samstag, 28. Mai 2011
12.05 – 12.35 Uhr

Programm:
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921) Prelude et Fugue op. 99,3 Es-Dur
Pierre Cocherau (1924 – 1984) Berceuse à la Mémoire de Louis Vierne, Improvisation transkribiert durch F. Blanc
Louis Vierne (1870 – 1937) 2. Symphonie e-Moll op.20, 1. Satz Allegro
Michael Hoppe (*1966) Improvisation

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close