Written by 0:35 Alle Nachrichten

Kinder- und Jugendtreff Zitrone eröffnet den o(h)riginellen Ohrclub

Fulda. Im Kinder- und Jugendtreff Zitrone wurde der erste offizielle Hörclub Osthessens eröffnet, der auch Mitglied der Stiftung Zuhören ist. Den Hörclub in der „Zitrone“ gibt es seit April 2011 und er richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren.

Ganz Ohr Sein

Zuhören macht Spaß. Diese Erfahrung machen Kinder im Hörclub „o(h)rigineller Ohrclub“ im Kinder- und Jugendtreff „Zitrone“ in Fulda. Diesen Namen haben sich die Kinder aus dem Kindertreff Zitrone selbst gewählt. Mit dem Clubausweis können die Kinder Mitglied im Ohrclub werden. Sie treffen sich jede Woche mittwochs von 15:00 bis 16:30 Uhr und lösen gemeinsam Geräuschrätsel, experimentieren mit Klängen, machen Aufnahmen, hören Hörspiele und stellen Gehörtes bildnerisch dar.

Damit trainieren sie spielerisch das gekonnte Hören und Zuhören – eine wichtige Voraussetzung für Spracherwerb, Schriftspracherwerb und Wissenserwerb. Die Kinder lernen, akustisch vermittelte Informationen differenziert wahrzunehmen, zu verbalisieren und zu bewerten. Indem sie sich über das Gehörte austauschen oder in Gruppen Hörstücke produzieren, erwerben sie darüber hinaus wichtige soziale Kompetenzen. Untersuchungen zeigen, dass Kinder, die einen Hörclub besuchen, sensibler für die akustischen Gegebenheiten ihrer Umgebung werden. Sie hören aufmerksamer und konzentrierter zu.

Wer kann teilnehmen?

Der o(h)rginelle Ohrclub“ ist ein offenes Angebot, das heißt alle Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren können (ohne Anmeldung) vorbeikommen und mitmachen. Die einzelnen Einheiten sind in sich geschlossen und ein Einstieg ist jederzeit möglich. In einem ruhigen Raum gibt es dabei unter der Anleitung speziell geschulter Sozialpädagogen und Studentinnen der Sozialen Arbeit der HS Fulda jede Woche spannende und entspannende, ruhige und laute Aktionen rund ums Thema Hören und Zuhören.

Weitere Infos erhalten Sie bei Ingmar Süß, Tel. 0661/102-1980 oder unter zitrone@fulda.de

Hörclubs der Stiftung Zuhören

Zuhörförderung im Kinder- und Jugendtreff Zitrone

„Die Kinder können sich mit der Zeit immer besser auf Gehörtes einlassen, sich entspannen. Das durch das Anhören der Geschichten entstehende Kino im Kopf regt ihre Phantasie an und fördert ihre Kreativität. Ihr Wortschatz erweitert sich, und sie drücken sich lebendiger und geschickter aus.“ Bettina Hohenrieder, Hörclubbetreuerin aus München

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close