Fulda. Es herrscht große Begeisterung bei den Schulsanitätern der Malteser aus dem Bistum Fulda. 95 Schüler und Schülerinnen sowie ihre Betreuungsleher haben sich vor dem Eingang der Rettmobil versammelt und warten gespannt auf den Einlass. Auf dem Schulhof sind sie die Experten, wenn sich ein Mitschüler verletzt hat. Heute haben auch die Schulsanitäter die Möglichkeit von den Profis auf der Rettmobil zu lernen.
95 Interessierte von Marburg bis Fulda folgten der Einladung von Brigitta Brähler-Fischer, Referentin des Schulsanitätsdienstes der Malteser im Bistum Fulda. „Ich freue mich sehr, dass so viele zusammengekommen sind. Damit bieten wir den Schülern die Möglichkeit sich untereinander kennen zu lernen und gleichzeitig ihr Wissen zu erweitern“, so Brähler-Fischer.
Nach einem gemeinsamen Essen im Malteserzelt Steinhaus und einem Gruppenfoto, machten sich die Schulsanitäter auf den Weg die Rettmobil zu erkunden. Hier probierten sie aus, welches Tempo der Rhythmus bei der Herz-Druck-Massage haben soll oder begutachteten Rettungsfahrzeuge und stellten fest, was diese alles können. „Es war ein gelungenes Ereignis, sodass wir im nächsten Jahr gerne wieder zur Rettmobil kommen“, sagt Brigitta Brähler-Fischer.
Nähere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst erhalten sie bei Brigitta Brähler-Fischer von den Maltesern unter Tel.: 0661-86977-15 oder per Mail Brigitta.Brähler-Fischer@malteser.org.