Written by 0:30 Alle Nachrichten

Wanderwoche der KjG Fulda im Frühjahr 2011

Fulda. Die diesjährige Wanderwoche der Katholischen jungen Gemeinde führte neunzehn Kinder und Jugendliche mit ihrem Betreuerteam bei unterschiedlichen Großwetterlagen durch die schöne Rhön. Die Kinder- und die Teenagerwanderwoche des Diözesanverbandes der KjG Fulda (Katholische junge Gemeinde) findet schon seit etlichen Jahren statt, sodass manche der Kinder und Jugendlichen nicht zum ersten Mal dabei waren. Jedoch gab es diesmal für die aus vielen Gemeinden kommenden jungen Wanderer mit der Rhön eine besonders schöne Region des Bistums zu erkunden. In zwei versetzt laufenden Altersgruppen wurden die Kilometer an insgesamt fünf Tagen bezwungen. An Tagen mit schönem Frühlingswetter, Sonnenschein und warmen Temperaturen trug dies zur Motivation der Wanderer bei, während an den regnerischen Tagen ein Schwimmbadbesuch und das Abenteuergefühl des Wanderns bei Gewitter die Motivation der Wanderer nicht sinken ließ.

Die Kindergruppe startete in Dipperz und wanderte über Poppenhausen, Wüstensachsen, Lahrbach und wiederum Poppenhausen nach Fulda, wo sie am Ende der gemeinsamen Zeit wieder abgeholt wurde. Die Teenagergruppe lief in Fulda los und erreichte über die gleichen Stationen wie die Kindergruppe letztendlich wieder ihren Ausgangsort. Geschlafen und gegessen wurde abends in den Gemeinderäumen von katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in den jeweiligen Orten. Allerdings wurde nicht nur gewandert: Auch Spiel, Spaß und Musik kamen dank dem Einsatz der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer von der KjG, die alle ausgebildete Gruppenleiter sind, nicht zu kurz, sodass es den Mädchen und Jungen nicht langweilig wurde.

So erlebten die Jugendlichen am dritten Tag ihrer Wanderung einen Grill- und Spieleabend, während die Kindergruppe ihren Abschlussabend eigenständig vorbereitete. Dieser selbst gestaltete Abend wurde für die Kinder zu einem tollen Erlebnis, während sich die Jugendlichen bei einer Blindverkostung des aus mehreren Gängen bestehenden Abendessens kulinarisch überraschen lassen durften. Schließlich wurden die Kinder und Jugendlichen nach einer herrlichen Frühlingswoche  an der frischen Luft wieder ihren Eltern übergeben und nahmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close