Wiesbaden. Annika Scheffel, Preisträgerin des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen, ist in der Reihe „Junge Autoren lesen“ am Dienstag, 10. Mai 2011, um 19.30 Uhr zu Gast im Forum Wissenschaft + Kunst: Die Lesung ihres Debütromans „Ben“ gehört zum umfangreichen Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung „Literatur & Theater im Portrait – Fotografien von Ramune Pigagaite und Mara Eggert“, die noch bis zum 11. Juni 2011 im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zu sehen ist. Mit „Ben“ ist der Autorin eine Figur gelungen, die den Leser noch lange begleiten wird, ist er ihr erst einmal begegnet. Der Protagonist Benvolio Antonio Olivio Julio Toto Meo Ho Schmitt weiß Bescheid: Lea wird sterben.
Dreimal darf er seine große Liebe treffen, beim vierten Mal kommt der Tod und steckt sie in seinen Stoffbeutel. Ben flieht. Unterwegs verliert er nach und nach seine Namen und ohne es zu wollen, nimmt er Einfluss: Er setzt Herrn May in Bewegung, verursacht den Weltuntergang hinter dem Spiegel und bringt seinen Vater auf die Insel. Und Ben stellt fest: Alleinbleiben ist gar nicht so einfach. „Ben“ ist ein modernes Märchen über die Liebe, die Freundschaft und den Verlust.
Annika Scheffel, 1983 in Hannover geboren, studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und Bergen/Norwegen. 2007 war sie Preisträgerin beim Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen. Dieser Wettbewerb für Nachwuchsautoren wird gemeinsam vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur veranstaltet. Annika Scheffel lebt und arbeitet in Berlin. Die Lesung findet im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Rheinstraße 23-25, in Wiesbaden statt. Der Eintritt kostet vier Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Die Ausstellung „Literatur & Theater im Portrait – Fotografien von Ramune Pigagaite und Mara Eggert“ ist bis zum 11. Juni 2011 mittwochs bis samstags jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
In zwei Rundgängen führen die Künstlerinnen selbst durch die Schau: am Freitag, 13. Mai 2011, um 17.00 Uhr mit Ramune Pigagaite und am Freitag, 20. Mai 2011, um 17.00 Uhr mit Mara Eggert. Für diese Rundgänge wird um Voranmeldung mit Nennung der Künstlerin bis zum 12. Mai 2011 unter forum-wissenschaft-und-kunst@hmwk.hessen.de gebeten, weil sie nur ab einer Teilnehmerzahl von jeweils acht Personen stattfinden können.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm unter www.forum-wissenschaft-und-kunst.de sowie auf Facebook unter Forum Wissenschaft und Kunst.