Written by 0:49 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda bezieht neue Geschäftsräume in der Richthalle

080403_lng.jpgFulda. Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNG) Fulda ist umgezogen und näher an die Innenstadt herangerückt. Seit Anfang März befindet sich die Geschäftsstelle in einem Seitentrakt der Richthalle gegenüber dem Eingang zum Kongresszentrum „Esperanto“. Die neuen Räume wurden früher bei Konzert- und sonstigen Veranstaltungen als Vorbereitungs-, Umkleide- und Aufenthaltsbereich genutzt.

Bei einem Besuch konnte sich Landrat Bernd Woide von den Vorteilen überzeugen, die der zentrale Standort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgeländes bietet. Die Geschäftsstelle war bislang im Kreishaus untergebracht und deshalb für potentielle Kunden weniger gut zu erreichen. Auch sind durch den Umzug Büroräume im Landratsamt frei geworden, die anderweitig dringend benötigt werden.

Drei Millionen Busleistungskilometer

Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft wird vom Landkreis Fulda sowie den kreisangehörigen Städten und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Fulda gebildet, die jeweils die Hälfte der Gesellschafteranteile halten. Sie ist für den kreisweiten Busverkehr zuständig, während der schienengebundene Personennahverkehr in das unmittelbare Aufgabengebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) fällt.

Von der LNG Fulda werden drei Millionen Busleistungskilometer betreut, davon 85 Prozent treuhänderisch für den RMV. Seit der Umstellung des Liniennetzes im Jahr 2005 hat die Entwicklung des Fahrgastaufkommens um fast 20 Prozent zugenommen. Bei einem jährli-chen Aufwand von 5,9 Millionen Euro und Erträgen von 4,7 Millionen Euro beträgt der Ko-stendeckungsgrad 80 Prozent. Dies ist nach Aussage von Geschäftsführer Ulrich Stüttgen ein im Landesvergleich sehr günstiger Wert.

Freundlich gestaltete neue Räume

Die Lokale Nahverkehrsgesellschaft beschäftigt fünf Mitarbeiter, davon zwei in Teilzeit. Sie können sich nach dem Ortswechsel in die Richthalle über helle und freundlich gestaltete neue Räume sowie ein modernes Mobiliar freuen. Ohnehin hätte eine Renovierung der alten Räume im Kreishaus angestanden, in denen die LNG seit ihrer Gründung vor 13 Jahren untergebracht war, so der Geschäftsführer.

Bei der LNG können alle Fahrausweise für das Verbreitungsgebiet des RMV gekauft werden. Dies gilt auch für Ersatzausweise, wenn Schülerjahreskarten, die an 8.500 anspruchsberechtigte Schülerinnen und Schüler über die Schulen ausgegeben werden und auch in den Ferien gelten, verloren gehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr.

Kontaktdaten:
Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda
Zieherser Weg 2
36037 Fulda
Tel. 0661/9690420
info@lng-fulda.de
www.lng-fulda.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close