Fulda. Eine druckfrische Broschüre von Bundestagsabgeordneten gegen zerstörende Embryonen forschung mit dem Titel „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ist jetzt in Berlin erschienen und ist ab sofort über den heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Brand kostenlos erhältlich.
Auf 138 Seiten finden sich 18 Redebeiträge – fraktionsübergreifend – aus der Plenardebatte im Deutschen Bundestag im Februar sowie der entsprechende Gesetz entwurf, Anträge, Hintergründe, Fragen und Antworten zur aktuellen Kontroverse. Der Deutsche Bundestag entscheidet am 11. April über das Stammzellgesetz.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Brand kündigte an, „aus Überzeugung für den Schutz des menschlichen Lebens“ und gegen den Gesetzentwurf für die embryonale Stammzellforschung zu stimmen. „Eine weitere Aufweichung der Grenzen bei der Stamm zellforschung ist unverantwortbar“, so der Abgeordnete.
„Die Nutzung der embryonalen Stammzellen setzt nun einmal das Töten von Menschen voraus.“ Dass der Mensch und seine Würde unter dem besonderen Schutz unserer Verfassung stehen, ist, so Brand, „ein groß artiges und in vielen Ländern nicht selbstverständliches Gut, dass nicht gefährdet werden darf, auch nicht Schritt für Schritt. Alle Wissenschaft und alle Forschung sind zu Recht frei, aber sie stehen unter diesem Vorbehalt.“
Die Broschüre kann über das Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten (Tel. 030-227-77143, Fax 030-227-76451 oder per Mail michael.brand@bundestag.de) kostenlos bestellt werden.