Fulda. Studierende der Hochschule Fulda haben die Unternehmensberatung Furecon UG gegründet. Furecon steht für Fulda Regio Consulting und unterstreicht die Verbundenheit der jungen Beraterinnen und Berater mit dem Standort Osthessen. Gründungsgeschäftsführer sind die beiden Studenten David Krebs (26) und Jan-Tobias Keiner (24). „Wir wollen gemeinsam mit den Professorinnen und Professoren einen aktiven Beitrag zum Erfolg osthessischer Unternehmen leisten“, sagt Keiner. Beide haben bereits Erfahrung in verantwortungsvollen Positionen gesammelt bei Tätigkeiten im ehrenamtlichen Bereich. In anderen Hochschulstädten bestehen vergleichbare Unternehmen bereits seit mehreren Jahrzehnten und mit beträchtlichem Erfolg, hatten sie herausgefunden. Die Junior-Consultants unterstützen Unternehmen aller Größenordnungen mit Beratungsprojekten zur Aufbau- und Ablauforganisation. Darüber hinaus soll den Verantwortlichen der Kreise, Städte und Gemeinden mit Analysen zur Wirtschaftlichkeit von öffentlichen Betrieben geholfen werden.
Unterstützt werden die beiden Gründungsgeschäftsführer von einem Studierenden-Team aus verschiedenen Fachbereichen und Nationen. „Die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden im Team, erlebe ich als wichtigen Teil meiner Ausbildung“ sagt Katrin Rosenkranz (20), eine der Projektleiterinnen. Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, Prof. Dr. Konrad Hillebrand, unterstützt das Projekt. „Unsere Hochschule steht für die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis“, betont er.
Ein erstes Projekt der Studierenden ist die Befragung von Auszubildenden eines produzierenden Unternehmens der Region. Weitere Projekte zum Thema Logistik und zur Optimierung der internen Strukturen einer Non-Profit-Organisation sind in der Planung. Mathias Baier (23) hat die Leitung beim Projekt Auszubildendenbefragung übernommen. „Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein gutes Ausbildungsklima zum Lernerfolg im Unternehmen wesentlich beiträgt.“ Im Studium hat Baier die wissenschaftlichen Grundlagen für die Erstellung von Fragebögen erlernt. Gemeinsam mit seiner Professorin hat er ein Konzept entwickelt, wie die Ausbildungszufriedenheit gemessen werden kann. Fragebögen und speziell strukturierte Interviews bilden eine stabile empirische Grundlage, auf der Unternehmen ihre Personalarbeit aufbauen können.
Zu erreichen ist das studentische Unternehmen über:
FURECON UG (haftungsbeschränkt)
Marquardstraße 35
36039 Fulda
Tel. 0151/42511272 od. 0175/1697959
info@furecon.de