Written by 0:33 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Am 27. Januar 2008 ist Welt-Lepra-Tag – Landrat Woide und OB Möller rufen zu Spenden auf

080112_lepra.jpgFulda. Am 27. Januar 2008 ist Welt-Lepra-Tag. Er erinnert in diesem Jahr zum fünfundfünfzigsten Mal an die jahrhundertealte Krankheit, an der trotz Aufklärungsarbeit und medikamentöser Behandlung jährlich immer noch hunderttausende Menschen neu erkranken. Zum Welt-Lepra-Tag bittet die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. (DAHW) die Bevölkerung um Hilfe bei ihrer Arbeit. Landrat Bernd Woide und Oberbürgermeister Gerhard Möller, die dieses Anliegen unterstützen, rufen in einer gemeinsamen Presseerklärung dazu auf, die Arbeit der DAHW durch Spenden zu unterstützen.

Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, die 1957 als „Deutsches Aussätzigen-Hilfswerk“ gegründet wurde, setzt sich weltweit für die Heilung und Wiedereingliederung der Leprakranken ein. In diesem Jahr fördert die DAHW nach eigenen Angaben über 300 Projekte in 33 Ländern.

„In den von der DAHW unterstützten Hilfsprojekten wird aus den langjährigen Erfahrungen heraus ganzheitlich gearbeitet: Patienten werden geheilt, Behinderte werden gezielt gefördert, Kinder bekommen eine Ausbildung und allen Menschen wird die Botschaft vermittelt, dass diese Krankheit heilbar ist und die Betroffenen nicht mehr ausgestoßen werden müssen“, erläutert Landrat Bernd Woide. Um diese Hilfe fortsetzen zu können, brauche die DAHW auch weiterhin die Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender.

Daher appellieren Landrat Bernd Woide und Oberbürgermeister Gerhard Möller an alle Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Fulda, die Arbeit der Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe durch finanzielle Hilfe zu unterstützen. „Wir bitten Sie um Ihre Hilfe, damit möglichst vielen Menschen ein Schicksal als Behinderte und Ausgestoßene erspart bleibt. Denn auch wenn die Krankheit heute heilbar ist, so ist sie doch lange noch nicht besiegt“, betont der Oberbürgermeister.

Spenden können auf das DHW-Spendenkonto 9696 bei der Sparkasse Mainfranken-Würzburg, Bankleitzahl 790 500 00 eingezahlt werden.

Hintergrundinformationen: Lepra ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die Haut und Nerven befällt. Die Krankheit kann mit einer Kombination verschiedener Antibiotika geheilt werden. Trotz Heilung ihrer Krankheit leiden nach Angaben des DAHW weltweit rund vier Millionen Menschen an den körperlichen Folgen der Lepra. Der Welt-Lepra-Tag ist ein internationaler Gedenktag, der in Erinnerung an den indischen Staatsmann Mahatma Gandhi am letzten Sonntag im Januar begangen wird. Der indische Reformer, der am 30. Januar 1948 ermordet wurde, hatte sich auch für Lepra-Kranke engagiert.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close