Termin. Der Fuldaer Geschichtsverein e.V. informiert über die nächste Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 17. Januar 2008 „Die Kelten in der Rhön“ – Neue Forschungsergebnisse der Milseburggrabungen und der „Keltenhof Mackenzell“.
Seit den archäologischen Grabungen in Hünfeld-Mackenzell 2000/2001, an der Milseburg 2003/2004, dem Aufbau des “Keltenhof Mackenzell” und des Mauerstücks und der Erneuerung des Archäologischen Lehrpfads an der Milseburg, ist die Eisenzeit, die Zeit der Kelten, verstärkt in das Bewusstsein der Bevölkerung getreten. Die aktuo-archäologischen Aktivitäten in Mackenzell und auch im “Keltendorf Sünna” bei Vacha in Thüringen, ein “Radweg aus den Spuren der Kelten” um Ostheim, bayerische Rhön, haben ebenso dazu beigetragen.
Neue Forschungsergebnisse aus dem Landkreis Fulda, der gesamten Rhön und darüber hinaus (Keltenfürst vom Glauberg) werden vom Referenten, Christian Aschenbrenner (Hosenfeld), Sprecher des Archäologischen Arbeitskreises Fulda, einer Sektion des Fuldaer Geschichtsvereins und Abteilungsleiter Vor- u. Frühgeschichte am Konrad-Zuse-Museum Hünfeld vorgestellt.
Â
Beginn: 19.30 Uhr im Vortragssaal des Vonderau Museums; Mitglieder, Freunde der Fuldaer Geschichte und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.